Beiträge von DaRestem im Thema „Wochentagsspechtlerei im Schwan“

    Servus Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du die Beobachtung von Sh2-115 irgendwo gepostet ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nix Wildes, nur zwei Sätze in diesem Fred hier.


    Ich muss weg![8D]
    Daniel

    So Matthias,
    zwischen der öden Lernerei und den viel angenehmeren Vorbereitungen fürs anstehende TT muss ich mir jetzt unbedingt ein paar Minuten für deinen Bericht abzwacken - denn der ist wieder mal ganz nach meinem Geschmack! Neben PN stehe ich nämlich total auf gasartiges aller Art (darf gern auch staubig-dunkel sein[8D]) und da hast Du ja wieder sehr schöne Sachen auf den Plan gebracht:


    - Sh2-101 ist auch meiner Liste für die nächsten Nächte[:)]


    - während ich deine Beschreibung des Gamma Cyg-Komplexes las dachte ich mir, dass es echt schade ist, dass Du das nicht gezeichnet hast. Ich kann deine Beschreibung zwar sehr gut nachvollziehen, würde aber den Anblick quasi durch deine Augen zu gerne einmal auf Papier gebracht sehen!


    - tjaaa... und der Propellernebel. Anscheinend ist der auch mit UHC statt [OIII] (wie ja letztens bei mir) nicht so einfach[V]


    - sehr schön finde ich auch, dass sich unsere Eindrücke von Sh2-112 und Sh2-115 sehr stark ähneln...


    - ... genau wie die zu Sh2-157! Sehr schön, freut mich ganz besonders!
    Meine Beobachtung poste ich jetzt in deinem Fred, im anderen lasse ich es einfach mal, da Du dort ja praktisch das Selbe beschreibst:


    Aus meinem "Beobachtungsprojekt Cepheus"
    <i>10", 35x, 1.8° GF, [OIII] Filter, fst ca. 6mag3</i>
    &gt;&gt;&gt;
    <b>Sh2-157</b>: Mit Minimalvergrößerung, maximalem Gesichtsfeld, dunklem Himmel und [OIII] Filter (*) läßt sich dieser große Nebelkomplex aus dem Sharpless Katalog recht deutlich erkennen. Die eine Hälfte des Nebels befindet sich schon in der Cassiopeia. NGC 7510 und NGC 7635 (Bubble Nebel) stehen mit im Gesichtsfeld, sofern man dafür den Sharpless Nebel am Gesichtsfeldrand parkt. Den hellsten Teil des Nebels bildet ein ~40' langer, nordsüd orientierter Bogen. In diesem Bogen steht ein klar hervortretendes, ca. 15'-20' langes Filament, welches für mich den hellsten Teil des Nebels bildet. Die südliche Hälfte des Bogens erscheint breiter und diffuser. Östlich des hellen Filamentes liegt eine größere Dunkelzone, dahinter schließt sich wieder diffuser Nebel an.
    Vom südlichen Ende des hellsten Bogens läuft ein dritter, schwächerer Bogen nach Nordwesten auf NGC 7510 zu. Südlich dieser drei sichtbaren Bögen schliesst sich schwer fassbares, in Ostwst Richtung ausgedehntes "Gewölk" an, dessen Grenzen schwer erkennbar bleiben. Der Offene Sternhaufen Mrk 50 steht zwischen den beiden großen Bögen, direkt westlich des hellsten Filamentes. Bei schwacher Vergrößerung und Nebelfilter kann dieser dann unaufgelöste Sternhaufen auf den ersten Blick einen kompakten Nebel vortäuschen.


    * Wie ein Filtertest an diesem Objekt zeigte, hängt die Sichtbarkeit des Nebels auch von der Halbwertsbreite des verwendeten Nebelfilters ab. Während die schmalbandigeren [OIII] Filter den Nebel deutlich hervortreten ließen, wurde bei einem breitbandigeren [OIII] Filtermodell die sichere Sichtung schon deutlich schwieriger.


    <b>Sh2-157a</b>: Fotografisch (Ha) der weitaus hellste Teil vom riesigen Nebelkomplex Sharpless 157. Visuell meiner Meinung nach nicht der hellste (und schon gar nicht der interessanteste) Bereich, solange man einen [OIII] Filter einsetzt. Ab 70x schon ohne Filter rundlich-kompakter (~2') Nebel um einen 11-12mag Stern mitten in Sh 157. Mit 130x Vergrößerung und UHC Filter etwas besser. Stern scheint nicht exakt in der Mitte des Nebels zu stehen.&lt;&lt;&lt;


    Viele Grüsse,
    Daniel