Beiträge von astromaster im Thema „Grüner Laser in der Bucht“

    Hallo Leute,


    was haben wir aus der ganzen Diskussion gelernt???


    Es gibt Laser mit mehr als 1mW, die also wirklich gut bis sehr gut geeignet sind, um bei einer Vorführung auf die Sternbilder zu zeigen, nur darf man sie nicht benutzen.


    Die Laser mit bis zu 1mW kann man zur Newton-Kollimation verwenden, zu mehr nicht.


    Es steht somit die geeignete Technik zu Verfügung, leider ist die Verwendung (hier in Deutschland) verboten...


    Also, zurück in die Steinzeit!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    wie gesagt, ich habe keinen Laser. Wenn ich aber heute der Meinung wäre, ich brauche so ein Teil, würde ich mir einen zulegen, dass ist ja klar. Ob es da eine Kommission gibt, die mir ein Verbot ausspricht, interessiert mich nur sekundär.


    Und wer meine Intervention nicht verstehen will, den kann man nicht "umpolen".


    Es geht hier nicht um die Gefahr des Lasers, sondern um die "Regulierungswut" einiger Gessellen. Die aktuell gewählte Regierung repräsentiert ja auch nur eine gefühlte Mehrheit, die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus, wenn man sich die Wahlbeteiligung ansieht...


    Im Klartext:


    Ob eine Regulierung notwendig ist oder nicht, ist gar nicht wichtig, die Hauptsache ist, es wurde reguliert und noch wichtiger, verboten und kann damit wieder bestraft werden, wer sich nicht daran hält.


    Und am Ende kommen die Kontrolleure aus der "TV-Reportage" und verhängen ein Platzverbot bzw. ein Bußgeld, der Laser wird natürlich eingezogen und in die Lasersammelkammer gesperrt und zusammen mit anderen Schmuggelgütern vernichtet.


    Ich denke, da steht Deutschland wohl ganz allein mit den ganzen Lasern oder sind die jetzt in der ganzen EU verboten?


    Hier geht es nicht um die Gefahr des Lasers, sondern um ein neues Verbot mit der Möglichkeit, wieder ein Bußgeld zu kassieren, so ähnlich wie bei Radarwarnern (habe ich auch keinen, fahre kaum Auto).


    Man gesteht dem mündigen Bürger also keinen Laser >1mW zu?


    Armes Deutschland...


    Ich wandere jetzt nicht aus, da ich keinen 50mW Laser benötige. Wenn ich aber einen Montierungsführerschein für meine Gegengewichte benötige (die könnten ja Besuchern auf den Fuss fallen), dann wird neu "überlegt".


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    endlich, ich dachte schon es kommt diese Klausel gar nicht mehr zum Einsatz. Genau da ist doch das Problem, es wird alles ausgeregelt. Ich erwarte für meine Meinung sicherlich kein Verständnis, zu mal es genügend Leute gibt (eventuell auch Du mit Deiner Meinung), die für ein Verbot gewissermaßen mitverantwortlich sind.


    Also stelle ich fest: Wer hier in Deutschland privat einen 50mW Laser besitzt, macht sich straftbar oder was? Das ist ja völlig lächerlich...


    Meine Meinung (ich betone Meinung) kennt Ihr ja. Und Dein 1mW Laser/Böllervergleich ist auch sehr realitätsfremd.


    Na ja, eben Deine Meinung.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. Niemals Anfragen bezüglich grüner Laser im schwarzen Forum stellen.
    ("Steinigt Ihn, er hat Jehova gerufen") Das hat wahrscheinlich eine Sofortige Accountperrung zur Folge, was allerdings auch nicht schlimm ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist schon bemerkenswert, dass an dieser Stelle mehr auf die Gefahren eines solchen Laserpointers hingewiesen wird als über Möglichkeiten der Verwendbarkeit verschiedener Leistungsklassen.


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe keinen Laser mit 10 bzw. 100mW und benötige auch keinen. Nur finde ich es mal wieder typisch "deutsch", wenn hier in erster Linie von der Beschaffung leistungsfähiger Laser abgeraten wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr als 10mW sind nicht nötig (wer mit 60mW rumfuchtelt, hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder zu viel Starwars gesehen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sollte schon jedem selbst überlassen sein, was er erwirbt. Am Ende gibt es noch den Laserführerschein mit staatlicher Laserprüfung.


    Werden so etwa Unfälle verhindert, wohl kaum. Ich kenne genügend Anbieter, die auch einen 250 bzw. 500mW Typ gegen ausreichendes Geld anbieten, ganz legal versteht sich und ob man da jetzt seine 18. Jahre nachweisen muss?


    Um es noch einmal verständlich zu sagen: Das Forum ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ort, um den Verkauf solcher Geräte unter Androhung einer Sperre zu verhindern, siehe Nachbarforum (da bin ich wie viele Andere auch gesperrt, aber nicht wegen der Laserdiskussion).


    Vielmehr sollte hauptsächlich über die Funktion aufgeklärt werden, Deutschland ist genügend gesetzlich ausgeregelt. Wenn jemand an Sylvester einen Kracher zündet und sein Gegenüber verliert dadurch sein Augenlicht, ist dass schon schlimm, aber es wird immer wieder geböllert und es kommt immer wieder zu solchen Unfällen, jedes Jahr warnen Fernsehclips vor den Gefahren und es passiert immer wieder was, denkt mal darüber nach, bevor hier wieder von dem Kauf solcher Geräte mit mehr Leistung abgeraten wird. Sicherlich gibt es für jeden Zweck einen passenden Laser und ob man am Himmel mehr als 10mW benötigt, keine Ahnung? Wenn also der 5mW Laser reicht, ist es gut. Deswegen aber grundsätzlich ein Verbot für stärkere System auszusprechen halte ich für überzogen. (es wurde ja bisher hier noch nicht ausgesprochen, aber da kann man darauf warten.)


    Auch wenn ich jetzt wieder viele Leute mit diesem Kommentar erschüttere, so ist es meine Meinung.


    Gruß und cs,


    René