Beiträge von Michlll im Thema „M57 mit kompakter Digiknipse“

    Hallo Heiko,


    keine Ahnung, ob es sowas auch für deine Kamera gibt. Ich hab mir die Firmware damals selbst "aufgehackt". Ist nicht ganz trivial, aber auch keine Hexerei. Grundvoraussetzung ist ein Firmware-Update vom Hersteller, das man entsprechend modifizieren kann. Casio ist hier glücklicherweise recht aktiv.


    Ja, bei so langen Belichtungszeiten rauschen die kleinen Digiknipsen-Chips schon ganz schrecklich. Wohl auch der Grund, weshalb die Hersteller ihre Kameras meistens auf 15 Sekunden beschränken [;)]


    Grüße,
    Michael


    [Edit: 666 Beiträge. Die Zahl des Tieres. Gleich mal meine Katzen streicheln [:D]]

    Hallo Heiko,


    Die Kamera war eine Casio EX-P505, auf einer Purus Uhrwerksnachführung montiert. Das Bild war ein erster Test sowohl der Purus als auch der modifizierten Firmware. Im Original kann die Kamera nämlich nur 60 Sekunden lang belichten.


    8 Bilder mit jeweils 160 Sekunden Belichtungszeit, ISO 400. Mit Iris registriert, gestackt und bearbeitet. Ausschnitt auf 50% verkleinert. Die Einzelbilder sahen so aus: Einzelbild verkleinert - viel Spaß mit dem Suchbild [;)]


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />NGC 7000 bekommt man auch mit einer kleinen Digiknipse schon sichtbar:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sogar unter Stadthimmelbedingungen [:)]


    NGC7000