M57 mit kompakter Digiknipse

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag "stolzer" Besitzer meiner ersten parallaktischen Montierung - einer EQ EM10. Ich habe zwar noch immer Verständnisprobleme mit dem Polsucher, was mich aber am vergangenen Donnerstag nicht davon abhalten konnte die Montierung zum ersten Mal unter zuhilfenahme von Cartes du Ciel einzunorden. Da mir noch das für diese Montierung vorschwebende Teleskop fehlt, ich dachte da bisher an einen 6" f/5 Newton (hat einer einen mit 2" OAZ zu verkaufen? [:)]), habe ich mir kurzerhand aus einem Stück U-Stahl eine Prismenschiene gebastelt, zur Stabilisierung noch `n Stück Holz reingeschoben und meinen alten kleinen 76/700 Newton, den ich vor kurzem für meine Tochter zum Dobson umgebaut habe, auf der Montierung angebracht.




    Keine Sorge, das Teleskop bleibt natürlich im Besitz meiner Tochter, der ich das Teleskop nach dem verdobson ja geschenkt habe. [:)]


    Mit meinem 8" f/6 traue ich mich solch provisorisches Gebastel aber nicht, da der ja nu doch `n bisschen schwerer ist. [:D]


    Da ich noch nicht im Besitz einer EOS bin, fotografiere ich nach wie vor mit meiner kleinen Digiknipse, der Fuji Finepix F31fd, die maximal 15 Sekunden belichten kann. Dies tue ich in der Regel mit ISO1600, was noch ganz o.k. ist - maximal kann die Knipse ISO3200, was aber schon extremes Rauschen hervorbringt. Dies Knipse wird dann mittels Digiklemme an einem Okular befestigt, sodaß ich damit afokal fotografieren kann. Hauptproblem an der kleinen Kamera ist, daß ich den Autofokus nicht abstellen kann, wodurch dann schon mal etwas an Ausschuß beim Astrofotografieren entsteht.


    Nun habe ich das an besagtem Donnerstag zum ersten Mal durch ein parallaktisch montiertes Teleskop durchgeführt. Das dafür genutzte Okular war ein TS SWM 9mm.


    Hier das Ergebnis, welches aus 13 Einzelfotos und 17 darks besteht - erstellt mit Fitswork und mit Gimp nachbearbeitet:


    M57


    Klar, perfekt ist das sicher nicht, jedoch war ich überrascht, was bei nur 15 Sekunden Belichtungszeit am 76/700 Newton schon zum Vorschein kommt. Leider hat die Monti auch noch für Ausschuß gesorgt, wie ich später am Computer feststellen mußte. Schon bei nur 15 Sekunden sind einige "Strichspurfotos" dabei gewesen, die zeigten, daß die Monti nicht gleichmäßig läuft, sondern mal `n Tacken zu langsam, mal `n Tacken zu schnell. Die extremsten habe ich dann aussortiert, sodaß zum Schluß von ca. 30 Belichtungen noch 13 übrig blieben. Das Objekt blieb aber die ganze Zeit im Gesichtsfeld, sodaß ich nicht korrigieren mußte. Visuell ist die Monti also schon mal nicht übel und zum Webcamen wird sie sicher auch reichen. Aber für Langzeitbelichtungen wird sie wohl nicht ausreichen, es sei denn, ich finde, wenn ich mit der Monti besser vertraut bin, noch die ein oder andere Schwachstelle, die ich verbessern kann.


    Alles in allem bin ich aber schon ganz dolle stolz auf meine erste nachgeführte "Langzeitbelichtung". [:I]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Wow, wenn ich das so sehe sieht mir das aber nicht nach einer Kompaktkamera aus, alle Achtung!


    Besonders wo ich mit der EOS400D nichtmal NGC7000 sichtbarbekomme, und du kriegst sogar Farbe in einen PN rein. Aber bei der nächsten Neumondphase werd ich mal ein bischen mehr üben.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow, wenn ich das so sehe sieht mir das aber nicht nach einer Kompaktkamera aus, alle Achtung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Is aber tatsächlich `ne kompakte. Die habe ich vor 1 1/2 Jahren für knapp 200,-€ neu gekauft - war in mehrern Heften Testsieger in dieser Preisklasse. Da war öfters zu lesen, daß die Bildqualität eher im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras anzusiedeln sei. Ich bin auch nach wie vor sehr happy mit der Cam. Vor allem, wo sie ja auch im Astrobereich schon nette Sachen möglich macht. Ich filme ja u.a. auch Planeten damit, anstatt `ner Webcam, weil das am Dobson doch etwas streßfreier ist. [:)] Aber nu habe ich ja auch `ne parallaktische Montierung mit Motoren. Wenn ich dann noch ein besseres Teleskop dafür oder Rohrschellen und Prismenschiene für meinen 8" f/6 gefunden habe, werde ich auch die Webcam wieder zum Einsatz bringen. Die wartet schon darauf. [:)]


    Ach ja, bevor hier noch falsche Verdächtigungen aufkommen. Die Farbe war auch schon vor der Bildbearbeitung drin. [:D]


    Hier mal noch ein unbearbeitetes, lediglich fürs Forum verkleinertes Einzelbild (Originalauflösung 6 Megapixel):


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Wirklich beachtlich für eine Digikinipse, auch das Gebastel, schaut gut aus, das zeigt mal wieder grobes Rumgebastel, ist doch zu was nütze[:D] desto mehr Isolierband, umso besser[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besonders wo ich mit der EOS400D nichtmal NGC7000 sichtbarbekomme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum das denn nicht, welche Einstellung hast Du den gehabt? Normalerweise, solltest Du schon nach 80 sek grob was erkennen können.


    CS
    Stefan

  • Hallo Heiko,
    wie ich dir bereits in der E-Mail geschrieben habe, finde ich dein Foto von M57 klasse! Es zeigt praktisch das visuelle Bild in unserem Dobson, nur eben in Farbe, und das will schon 'was heißen! Ich denke, hier wird mir niemand widersprechen, wenn ich sage, dass der Ringnebel mit 8" immer ein beeindruckendes Objekt ist.


    Ich kann übrigens Stefan zustimmen - selbst bei 30 Sekunden ist er nach dem Bearbeiten des Bildes gut sichtbar (f/3,5 + ISO 1600). Wichtig ist aber natürlich der Himmel, ich habe unter ca. 6 Mag fotografiert ((==&gt;) Heiko: Flugplatz).


    Weiter so, Heiko! Ich will auf jeden Fall noch einen M42 mit diesem Equipment sehen [;)]
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Stefan und Michael,


    NGC 7000 bekommt man auch mit einer kleinen Digiknipse schon sichtbar:



    Dies ist ein Summenfoto, welches ich aus knapp 20 Einzelaufnahmen und 3-5 darks erstellt hatte - je 15 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 1600.


    Deneb ist der ganz helle Stern etwas links von der Mitte des Fotos. Auf etwa 7 Uhr davon kann man den Nordamerikanebel sehen, natürlich noch nicht in Farbe. Oben rechts im Foto ist auch die Leier mit der hellen Wega zu sehen.


    Die Kamera hatte ich auf einem gewöhnlichen Fotostativ montiert, wordurch sich leider die leichte "Rauschstrichspur" ergeben hat.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Marius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter so, Heiko! Ich will auf jeden Fall noch einen M42 mit diesem Equipment sehen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, wirst Du zu sehen bekommen, wenn M42 mal wieder `n bisschen höher steht. Vieleicht habe ich bis dahin aber auch schon `n 6" Newton. Dann würde ich natürlich damit fotografieren - aber erstmal weiterhin natürlich noch mit der kleinen Digiknipse. Die EOS muß noch `n bisschen warten. [:D]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antares5</i>
    Warum das denn nicht, welche Einstellung hast Du den gehabt? Normalerweise, solltest Du schon nach 80 sek grob was erkennen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich weil ich bisher nur Einzelbilder gemacht habe. Und da macht mir die Hintergrundhelligkeit Probleme, mehr als 1 Minute ist nicht drin, dann wird alles rötlichbraun. Ist hier schließlich ein 5,1m-Himmel.
    Da hilft nur kurz belichten und dann viele Bilder addieren. Dann ist die Hintergrundhelligkeit ausgetrickst. Aber das kann ich noch nicht und lernen kann ich es nur mit Bildmaterial. Also nächstes Wochenende. Sehen kann ich NGC7000 übrigens schon, mit UHC-Filter, aber dadurch zu fotografieren ist ziemlich sinnlos.


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist hier schließlich ein 5,1m-Himmel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum 5.1 er Himmel, sowas erreiche ich hier nur unter seltensten Top Bedingungen. Standard ist hier 4.5 - 4.8[B)]



    CS
    Stefan

  • Das tut mir aber Leid für Euch, Jungs. [B)] Ich hab mich da noch nicht soooo sehr mit befaßt, aber `ne Grenzgröße von 6-6,3 hab ich bei mir hier schon, wenn`s gut ist. [:p]


    Gruß
    Heiko

  • Sieht richtig gut aus Heiko! Ich bin auch auf deinen M42 gespannt[:p]
    Manche bekommen mit einem richtigen "Astrofoto Equipment" kein so tolles Foto hin *daumenhoch*


    grüße
    Josef

  • Hi Hico ^^,


    die FinePix Knipsen sind zum Teil richtig gut. Ich habe eine F11 und die kann max bis ISO 1600 und leider auch nur 15 s belichten. Aber ich habe auch schon so einige schöne Fotos gemacht.


    M38:


    M5:


    M13:


    und der Orionnebel [:)] mit ganz schön viel blau um die Sterne[V]. Liegt aber am Refraktor. Da muss ich wohl nochmal ran:



    Alles mit meinem 120/1000 Refraktor und teilweise unter Großstadthimmel. [:)]


    Ich würde an deiner Stelle die Digiknipse erstmal ausreizen. M57 hab ich auch schonmal abgelichtet, aber das war einer meiner ersten Deepskyaufnahmen. Den muss ich auch nochmal versuchen [8D].


    CS und schöne Grüße, Alex.

  • Hallo Alex,


    das sieht doch auch echt klasse aus, was Du da mit Deiner Fujiknipse schon gezaubert hast. Spitze. Das macht meinerseits jedenfalls auch Lust auf mehr. 120mm Öffnung ist natürlich schon ordentlich mehr gegenüber den 76mm, mit denen ich M57 auf`s Korn genommen hatte. Aber ich plane ja eh `nen 6" f/5 Newton zum fotografieren zu kaufen. Aber wie ich auch an Deinen Bildern sehe, werde ich mit der kleinen Fuji wohl noch `ne Weile Spaß haben. Jedenfalls muß die angepeilte EOS noch nicht unbedingt demnäxt herbei. [:)] Find ich aber auch echt super, daß ich nicht der einzige bin, der versucht so viel wie möglich aus kleinem Equipment rauszuholen.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Oh ja, die F31fd...


    DIE habe ich auch. Aber trotz Deiner Informationen zu den Einstellungen war bei mir noch nichts brauchbares dabei.
    Hast Du da einen oder zwei kleine Tips?


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />NGC 7000 bekommt man auch mit einer kleinen Digiknipse schon sichtbar:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sogar unter Stadthimmelbedingungen [:)]


    NGC7000

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DIE habe ich auch. Aber trotz Deiner Informationen zu den Einstellungen war bei mir noch nichts brauchbares dabei.
    Hast Du da einen oder zwei kleine Tips?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was hast Du denn bisher damit versucht? Also ich mach da eigentlich nix besonderes mit. Ich stelle die auf Nachtmodus, dann 15 Sekunden Belichtungszeit und ISO 1600 und dann gehts los. [:)] Vieleicht kannst Du ja mal genauer beschreiben, was Du mit der Knipse bisher wie ausprobiert hast.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Michlll,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />NGC 7000 bekommt man auch mit einer kleinen Digiknipse schon sichtbar:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sogar unter Stadthimmelbedingungen [:)]


    NGC7000


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wouw. Wie und mit welcher Knipse hast`n das Foto gemacht? Da is ja NGC7000 schon farbig. Welche Einstellungen hattst Du an Deiner Knipse vorgenommen?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Die Kamera war eine Casio EX-P505, auf einer Purus Uhrwerksnachführung montiert. Das Bild war ein erster Test sowohl der Purus als auch der modifizierten Firmware. Im Original kann die Kamera nämlich nur 60 Sekunden lang belichten.


    8 Bilder mit jeweils 160 Sekunden Belichtungszeit, ISO 400. Mit Iris registriert, gestackt und bearbeitet. Ausschnitt auf 50% verkleinert. Die Einzelbilder sahen so aus: Einzelbild verkleinert - viel Spaß mit dem Suchbild [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... als auch der modifizierten Firmware. Im Original kann die Kamera nämlich nur 60 Sekunden lang belichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    modifizierte Firmware??? Das is ja klasse. Gibt`s das für meine Fuji Finepix F31fd auch? Aber 60 Sekunden is ja auch schon mal toll. Meine kann eben nur 15 Sekunden.


    Dein Rohbild zweigt ja mal wieder überdeutlich, was heutzutage mit der EBV so möglich ist. Da is ja tierisch Rauschen drin. [:)] Haste schön bearbeitet. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    keine Ahnung, ob es sowas auch für deine Kamera gibt. Ich hab mir die Firmware damals selbst "aufgehackt". Ist nicht ganz trivial, aber auch keine Hexerei. Grundvoraussetzung ist ein Firmware-Update vom Hersteller, das man entsprechend modifizieren kann. Casio ist hier glücklicherweise recht aktiv.


    Ja, bei so langen Belichtungszeiten rauschen die kleinen Digiknipsen-Chips schon ganz schrecklich. Wohl auch der Grund, weshalb die Hersteller ihre Kameras meistens auf 15 Sekunden beschränken [;)]


    Grüße,
    Michael


    [Edit: 666 Beiträge. Die Zahl des Tieres. Gleich mal meine Katzen streicheln [:D]]

  • Moin Heiko!


    Schöne Fotos! Es ist schon erstaunlich, was man selbst mit so einem kleinen Röhrchen noch Zaubern kann. Und das noch mit der Montierung und vorallen mit deiner Digiknipse! Klasse! Ich erwarte dann mal gespannt deine nächsten Fotos [:)]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Moin Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Fotos!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist schon erstaunlich, was man selbst mit so einem kleinen Röhrchen noch Zaubern kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin selbst überrascht was da geht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das noch mit der Montierung und vorallen mit deiner Digiknipse! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll`n das heißen. [}:)] Das ist erstklassiges präzises Astrowerkzeuch. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich erwarte dann mal gespannt deine nächsten Fotos [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann schieb schon mal die blöden Wolken beiseite. Hab nämlich auch Lust das näxte Objekt ins Visier des Leuchtpunktsuchers zu nehmen. Wird wahrscheinlich M27 sein, da ich den noch vom nach Norden ausgerichteten Balkon anpeilen können müßte.


    Gruß und ebenfalls CS
    Heiko

  • Moin Heiko!


    Ich versuchs mal! Vielleicht klappt das ja mit den Wolken! Du musst für mich noch meinen Liebling aufnehmen! M13![:)] Würde mich mal interessieren, was da geht. Versuche dich doch mal an M31 und M42! Da wirst du auch mächtig was erkennen können! Dass du mit M57 angefangen hast, war ja schon mutig genug, weil es sehr klein ist.
    Ich wünsche dir viel Glück!


    Denk an meinen Liebling[:)]


    Gruß


    Nils

  • Hi Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du musst für mich noch meinen Liebling aufnehmen! M13![:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau klar, der geht auf jeden Fall auch noch vom Balkon. Den mache ich aber dann nur für Dich. [:I] [:)]


    Für M31 muß ich aber dann doch mal ins Feld fahren. Damit wollte ich aber gerne noch warten, bis der doofe Mond nicht mehr so dolle nervt. Und für M42 is`s noch zu früh. Der MUSS noch `n bischen warten. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hey Leute,


    habe letztens die Milchstrasse im Bereich Deneb fotografiert. Das Rauschen bei ISO 1600 ist merklich sichtbar und bei der Addition in Strichspuren übergegangen[V].
    Aber seht selbst.


    Aufnahmedaten: Fuji FinePix S5600 auf Stativ; 10x15 Sek. bei Blende 3,2 und ISO 1600. Aufaddiert mit Fitswork und leicht bearbeitet mit Photoshop Elem. 6.0.


    Die 15 Sekunden und ISO 1600 sind das Maximum, was die Belichtung und Empfindlichkeit angeht.
    Beim nächsten Versuch sollte ich ISO 800 einstellen und dafür ein paar Bilder mehr machen.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Rauschen weiter reduzieren könnte!


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!