Beiträge von mintaka im Thema „Andere Motore an der CGE möglich ?“

    Hallo Timo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Meine Frage ist jetzt, ob es möglich wäre, bei der Celestron CGE Torquemotore anzubringen und auch zu steuern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sicher ist das möglich. Die Frage ist, wie gross der Aufwand sein wird. Und der ist vermtl. ziemlich gross.
    Die Motoren müssten an Stelle der Schneckenräder montiert werden, der gesamte Schneckenantrieb würde wegfallen. Zusätzlich müssten Winkelencoder angebracht werden. Dadurch wäre die gesamte bisherige Steuerung hinfällig und müsste durch etwas anderes ersetzt werden.
    So weit der Aufwand, wie ich es als Laie vermute.
    Kompakte Motoren mit eigener Welle wären zwar mechanisch einfacher zu adaptieren, aber dadurch würde auch der Vorteil des spielfreien Direktantriebs wegfallen. Und die Elektronik müsste weiterhin angepasst werden.
    Es ist also in jedem Fall weit mehr Aufwand als nur der Motorentausch. Aber vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein und ein Experte kann einen einfacheren Realisierungsweg vorschlagen.


    Gruss Heinz