Beiträge von Josef90 im Thema „Tipps für Einsteiger:Welches Teleskop und Zubehör“

    Hallo Mario,


    Ein Dobson mit 8" ist schon ein sehr schönes gerät, damit findet man unzählige Galaxien und Nebel.[;)]


    Dein Budget ist ausreichend Groß für gutes Zubehör.
    Also zubehör empfiehlt sich der Karkoschka Sternatlas (15€) und ein Telrad Finder (50€)(eine art leuchtpunktsucher), der Optische Sucher ist nicht gerade toll. Wenn du dich am Sternenhimmel noch gar nicht auskennst besorg dir noch eine drehbare Sternenkarte (15€).


    Okulartechnisch würde ich dir entweder Goldkante/Blaukante für 50€ das stück empfehlen oder etwas besser Hyperion Okulare, 110€ das stück...je nach dem wie viel du letzten endes ausgeben willst. Ein Okular mit 15-12mm, ein Okular mit 6-5mm und vielleicht noch ein Okular mit 9-8mm ist ausreichend. Ein 4mm Okular kannst du zu selten benutzen lohnt sich noch nicht. Ein 20mm Okular lohnt auch nicht unbedingt, da ja bei den meisten Angeboten ein 25mm Super PL Okular dabei ist. Dazu Ist noch ein 2" Weitwinkel Okular mit ca. 30mm zum aufsuchen Optimal (z.b. TS WA 32 für 70€)...


    Ich bin auch noch ein Anfänger und hab eine ähnliche ausrüstung wie die die ich dir jetzt empfohlen habe, ich komm damit bestens zurecht.


    grüße
    Josef