Beiträge von Copernicus im Thema „Tipps für Einsteiger:Welches Teleskop und Zubehör“

    Übrigens Mario; du kannst das Scope an seinen Schattenwurf ausrichten. Ist dieser am kleinsten solltest Du mit einem Übersichtokular die Sonne bereits sehen. Ein Sucher ist dafür nicht zwingend erforderlich. Und decke auch das Okular mit den Händen ab um Streulicht zu vermeiden. Ein dunkles Handtuch o.ä. über den Kopf ist eine sehr gute Lösung ...


    Gruß


    Copernicus

    Ich bin selbst Brillenträger (Astigmatismus) - beobachte aber generell ohne Brille. Vor allem in hohen Vergrößerungsbereich merke ich keine Nachteile und die Speers Waler Okulare bieten einen besseren Einblick als die Nagler Okulare kurzer Brennweite ! Daher würde ich mich immer wieder für das Zoom entscheiden - besitze es ja selbst ;)

    Hallo Mario,


    das Speers Waler Zoo hat einen Brennweitenbereich von 5-8mm. Mit diesem Zusatz kann die Brennweite noch etwas nach unten gedrückt werden.


    Bei den Planetarys gibt es (meine ich) kein 3mm Okular. Kleinste Brennweite ist hier ein 3.6er ?! Die Abstufung 3.6mm und 6mm ist durchaus eine Alternative ! Natürlich kostengünstiger als die Speers Waler Lösung - dafür aber auch kleineres sGF. Es kommt eigentlich darauf an ob Du bereit bist das Geld für das SW auszugeben ...

    Hallo Mario,


    jaja - der Jupiter. Das Problem ist leide seine sehr tiefe Stellung. Da wird selbst ein High-End Gerät mit excellenten Okularen keine Besserung bringen ...
    die Zeit der Beobachtung ist vorbei - musste ich erst wieder gestern feststellen. Ein einziges leichtes Gewaber bei hoher Vergrößerung - trotzdem waren einige Details erkennbar. Hat aber keinen Spass mehr gemacht ...


    Bezüglich der kurzbrennweitige Zooms: Die sog. Nagler Zooms würde ich am Dobson nicht empfehlen - haben ein zu kleines sGF zum problemlosen Nachführen.
    Der Einsatz lohnt sich aus meiner Sicht vor allem bei motorischer Nachführung.
    Allerdings ist die optische Qualität auch sehr gut.
    Ebenfalls sehr gut ist das Speers Waler Zoom 5-8mm da dieses durchgehend 82°sGF bietet und auch am Rand eine sehr gute Figur macht. Transmission und Schärfe sind wirklich überzeugend - auch am Planeten. Allerdings sind diese Zooms auch nicht gerade günstig ....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    die Bezeichnung "Super-Plössl" sagt garnichts - aber auch rein nichts über irgendwelche besseren Eigenschaften aus wie man der Bezeichnung entnehmen könnte. Vergiß es - ein reiner Marketinggag !
    Vom LVW gibt es leider kein Zoom - wenn Du Dir eines besorgen möchtest dann jenes von Hyperion. Bitte Finger vom LV Zoom lassen - das sGF ist bei 24mm Brennweite recht klein (Tunnelblick).
    Entweder Hyperion 8-24mm oder garnichts. Alternative wären LEICA und ZEISS. Sind in der Verarbeitung und der Optik noch etwas besser - aber zum Vielfachen des Preises eines Hyperion Zooms !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    wirklich gut bei dem Öffnungsverhältnis deines Scopes wären die LVW's. Die solle sogar bis hinunter bis f4 recht randscharf sein.


    Ich selbst besitze je zwei 17 nd 22er und bin sehr zufrieden.


    Für 130 € das Stück würde ich hier zuschlagen ....


    Gruß


    Copernicus



    PS: Bitte kaufe keine Orthos ode Plössl wegen des zu geringen sGF !

    Moin Mario,


    Heinz hat es ja schön anschaulich dargestellt. Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte ! Wenn Du etwas endgültiges haben möchtest und auf der sicheren Seite sein willst dann empfehle ich die Vixen LVW's. Ich habe je zwei in 22mm und 17mm Brennweite die ich binokular verwende. Die Qualität (optisch und mechanisch) ist sehr gut !


    Die Hyperions sind auch nicht zu verachten - vor allem im niedrigerem Brennweitenbereich sollen diese den LVW's ebenbürtig sein. Die längeren Brennweiten hingegen falle ab.



    Planetarys sind hingegen nur bis 9mm Brennweite zu bekommen und bieten "lediglich" ca. 60sGF und sind mechanisch auch nicht so hochwertig. Dafür überzeugen diese derzeit im Preis !


    Die LVW's sind sogar noch bei f4 zu verwenden - auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Ansonsten sind noch die Speers aler sehr zu empfehlen - bieten sagenhafte 82°sGF - das ist schon toll !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    am Besten sind natürlcih original verpackte Artikel. Ansonsten auf Schmierspuren bzw. Ablagerungen auf den Linsen achten und auf abgenutzte Gewinde (dort wo man Filter reinschrauben kann). Staub, Dreck etc. auf der Linse erkennst Du am Einfachsten, wenn Du das Okular in Richtung einer Lichtquelle hältst und durchschaust.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    Messepreise sind in de Regel 10-15% niedriger als normale Verkaufspreise. Wichtig ! Das bzw. die Okulare genau angucken - ich habe schon viele als Neu deklarierte Ware in den Händen gehabt die schon deutliche Gebrauchsspure hatten.
    Das sind wahrscheinlich die Teile die einige Interessenten ordern und dann wieder zurück schicken...


    Also - imme Aiugen auf !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    es gibt durchaus gute Barlowlinsen - aber nahezu alle Linsensysteme sorgen zwangsläufig dafür, dass gewisse Verluste auftreten und weitere Abbildungsfehler hinzu kommen. Ob man sie auch sieht bzw. wahrnimmt kommt immer drauf an. Manche sind hier sehr empfindlich...


    Das aus meiner Sicht beste System (obwohl nicht reine Barlow) ist der FFC (FlatFieldKorrektor). Spielt preislich aber in einer sehr hohen Liga !


    Gruß


    Copernicus

    Um auf Deine Frage zurück zukommen und auch auf die Gefahr dass es sich wiederholt ...
    würde ich mir ein 4mm Planetary, das 5-8mm Speers Waler, das Hyperion 8-24mm und das Panoptik 35mm zulegen. Wichtig ist eine rote Lampe, ein Himmelsatlas (Karkoschka), ggf. einen UHC alternativ O3 Flter für Nebelbeobachtungen. Dazu ein Campingdreibein (leicht und handlich), und eine Syroporauflage (zum Hinknien - bei Horizontnaher Beobachtung).
    Und viel Zeit, Geduld und manchmal auch Nerven ;-))


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    ich mag Zooms sehr gerne und habe immer noch drei Stück.


    Für den mittleren Brennweitenbereich 8-24mm bietet sich hier ein Hyperion an. Es ist dem ZEISS Zoom sehr ähnlich in der optischen Qualität und erreicht verhältnismäßig große sGF er.


    Nagler Okulare sind leider sehr teuer - hier gibt es als Alternative im mittleren und unteren Brennweiten bereich die Speers Waler. 17mm / 13mm / 10mm / 5mm oder das Zoom 5-8mm (welches ich auch habe). Diese Okulare bieten ein ebenfalls sehr großes sGF von 80° und bieten sehr gute optische Leistung für weniger Geld. Ich habe sie alle und bin begeistert !


    Im oberen Bereich von 30-40mm Brennweite wäre mir das 31er Nagler zu teuer und zu schwer. Hier habe ich das Pentax XL40 im Einsatz - für den schmalen Geldbeutel bietet sich u.a. das TS-WA32 er an. Aber die Randschärfe ist nicht so der Hit bei f5 - den einen stört es - den anderen nicht.


    Meine Empfehlung


    Pentax XL40
    Hyp Zoom 8-24
    SW Zoom 5-8


    Und Du hast mit diesen Okularen (fast) alles abgedeckt.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mario,


    nicht so ungeduldig !! Die Angebote bleiben doch bestehen ! Die Okulare (zumindest das PL12 und WA30 kannst Du vergessen). Dann lieber ein TS-WA32 und noch ein Planetary 9mm.
    Allerdings ist ein 12"er schon recht groß und schwer - da würde ich doch eher zum 8er oder 10er greifen.
    Ich persönlich würde max einen 10er f4.8 als Volltubus Dobson akzeptieren - alles darüber nur noch als Gitterrohr-Variante.


    Gruß


    Copernicus