Beiträge von geissinger im Thema „Vorraussetzungen der Digi-Cam für Astrofotografie“

    Hallo,


    ich fotografiere schon seit längerer Zeit mit einer Canon Powershot G2 am C8. Anfangs auf einer EQ3, dann auf EQ6- Montierung.
    Diese Kamera kann bis zu 15 sec bei ASA 400 belichten. Es wird auch gleich ein Dunkelbild abgezogen. Ich habe schon einige Fotos von Mond, Sonne, Saturn, Jupiter und vor allem Mars geschossen. Meistens habe ich dann das jeweils beste Einzelbild genommen und mit Photoshop relativ aufwändig bearbeitet. Auch den Orionnebel habe ich mit 15 sec Belichtung relativ gut erkennbar belichten können. Für das Entrauschen der Bilder gibt es spezielle Software. Den Kamerahalter habe ich selbst aus Baumarktmaterialien erstellt. Die G2 hat eine Gewinde für einen Adaptertubus. Passend zu diesem Tubus habe ich mir einen Alu-Ring drehen lassen und die Konstruktion mit einer U-Leiste mit variablen Abstandslöchern am Zenitprisma des C8 befestigt.
    Die Fokussierung lasse ich meistens vom Autofokus machen, oder ich stelle manuell auf unendlich. Was absolut nötig ist, um erschütterungsfrei auslösen zu können, ist eine Fernbedienung. (Bei der G2 war gottseidank eine Infrarotfernbedienung bereits dabei).


    Mein Fazit: Mond und Sonne gehen Klasse, Planeten sind schon ziemlich schwierig und für Deep Sky geht maximal M42+M43 oder M31.
    Bei Interesse zur Montage der Digicam oder zu den erstellten Bildern kann ich gerne was zumailen.


    Viele Grüße
    Rolf