Vorraussetzungen der Digi-Cam für Astrofotografie

  • Ei gude


    Welche Vorraussetzungen braucht eigentlich eine Digi-Cam wenn man mit ihr einigermaßen vernünftige Astrofotografie betreiben will? Ich hab z.B. die Canon PowerShot A300. Meint ihr ich kann mit der n'bissel was knippsen? Würds ja gern ausprobieren aber ihr seht ja selbst...[:(!]


    schönen Abend noch

  • Hai Sputnik,


    meinereiner ist stolzer Besitzer einer Canon Powershot A200.
    Zur Okularfotografie (also mit Kamera durchs Okular) taugt sie. Mond und Sonne konnte ich schon prima ablichten. Allerdings muß man sich Gedanken machen wie man die Kamera befestigt. Momentan hab ich auch noch nix, aber von TS gibts zu Bsp. eine entsprechende Klemme.
    Nur mit dem mehrstrahligen AF hab ich irgendwie Probleme??? Man kann aber auf 1 Strahl umschalten.


    Nur mit Planeten hatte ich bisher noch kein Glück. Hab's allerdings nur am Mars ausprobiert, gibt halt ein kleines, verschwommenes (Seeing) rötliches Scheibchen. Eine Webcam ist für die Planetenfotografie wohl besser geeignet.


    Idee[:D]: Kein Sch..., kahm mir jetzt echt erst beim Schreiben. Wenn mich nicht alles Täuscht kann man mit der A200 auch "Filmchen" aufnehmen... was anderes macht man ja mit ner Webcam auch nicht. Muß ich mal ausprobieren.


    Längere Belichtungen kann man, zumindest mit der A200 nicht machen. Allerdings würde da wahrscheinlich auch der Chip nicht mitspielen. Durch diverse Einstellungen kann man so ca. 3-4s realisieren, allerdings wird da das Bild schon "grisselig" ich denke da merkt man schon den Dunkelstrom.


    Ansonsten, viel Spaß mit deiner A300 [:)]
    Stefan

  • Servus Stefan


    Das mit dem Filmen könnte man mal probieren, aber die Auflösung ist ja dabei nicht so sehr hoch. Bin mir nicht sicher ob das so gut wird. Das einige eine WebCam benutzen hab ich schon öfters gelesen. Ich hab diese Ei förmige von Philips, aber das Bild welches die erzeugt ist eigentlich so miserabel, da kann ich mir nicht vorstellen damit gute Ergebnisse zu erzielen.
    Aber auf jeden Fall werde ich mir mal einen Halter für die A300 bauen. Wird schon gehen
    Vielleicht versuch ich's auch mal mit einer herkömmliche Spiegelreflekskamera. Da kann ich auch die Belichtungszeit einstellen.


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    ich bin Einsteiger und mit Elan in die Fotografie mit Digicam (C40 Zoom) gestartet ... und nicht so recht glücklich damit geworden. Bei mir war es for allem die Montierung. Wichtige Frage daher: welches Teleskop mit welcher Montierung hast du denn? Die muss auf jeden Fall Stabil genug sein... (bei Einsteigerteleskopen hapert es da oft...)


    Wenn die Montiering OK ist, sollten Mond und Planeten eigentlich gut gehen. Der Mond ist wohl zum Anfangen sehr gut, da hell. Da kannst du im Notfall sogar ohen Kamera-Adaption auskommen, d.h. die Kamera einfach "brutal" ans Okular halten.


    Deep Sky geht definitiv nur mit einer guten parallaktischen Montierung UND Nachführung. Ich habe mal einen Versuch "einfach so" mit der Kamera, ohne Teleskop geamcht. Einfach auf ein Fotostativ geschraubt und 16 Sekunden Belichtung. Da merkst Du scon die Erddrehung...


    Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, aber das sind meine Erfahrung. Meine Meinung ist aber "mit Vorsicht zu genissen" ;)


    Rainer

  • Hi Rainer


    Ich hab den Reflektor von GSO mit 150/750mm und einer Skyview Montierung. Es gibt sicherlich stabilere aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.

  • Hi Sputnik,


    hört sich doch schon ganz gut an. Ich habe ein paar Fragen zur Kamera vergessen: hat die Wechselobjektive, ein Standard-Filtergewinde oder zumindest einen Standard-Fotostativanschluß?


    Wenn du mal bei http://www.teleskop-service.de schaust, da gibt es eine Menge von Adaptierungen. Ich habe mit die Digiklemme L bestellt, aber meine EQ-1 ist dafür zu schwach. Ausserdem hatte ich riesen-Probleme, die Kamera jeweils im Bedarfsfalle "schnell" zu adaptieren. Da vergeht dir (verging mir ;)) der Spass. Besser wurde es, als ich die Digikleme vorher an ein Okular angeschlossen hatte (komplett) und dann "einfach" wechseln konnte. Aber dann kommt halt (bei mir) die Monti...


    Ich will auch noch mal mit einer Webcam testen, aber insgesamt denke ich im Moment mehr, dass ich für die absehbare Zeit wohl eher visuell Beoabachten möchte. Für alles auser Planeten fehlt mir neben dem Gerät auch die Geduld für die Langzeitbelichtungen ;)


    Rainer

  • Hallo Reiner


    Hab gerade eben den Artikel gelesen. Ist ja ganz interessant, aber die Sache mit der Web-Cam ist in der Praxis (zumindest bei mir) nicht realisierbar. Ich kann doch schlecht meinen PC mit in den Garten zerren. Und irgendwo muss ich doch die Cam anschließen! Leider hab ich kein Notebook[:(]!
    Achja, wegen meiner Kamera. Du meinst bestimmt die Spiegelreflekts die ich oben erwähnte. Ja die hat Wechselobjektive und Standard-Filtergewinde. Ich werd auch gleich mal bei Teleservice gucken ob ich was dafür finde.


    Tschö Jonas

  • Gude Reiner


    Hab mir grad mal die Klemme L angeschaut. Ist ne gute Sache, aber für das brimitive Ding 50 Euro! Ich glaub es hackt[:0], das bau ich mir selber. Da hol ich mir lieber für das Geld 'n Okular!

  • Hi Sputnik,


    in der Tat...WebCam ohne Laptop macht nicht so recht Sinn. Die Anforderungen an den Computer sind allerdings gering, evtl findest Du bei eBay schon was für 100€. Würde ich aber nicht zum Anfang machen.


    Zur Digiklemme... jo, die ist teuer ... aber was macht man nicht alles, wenn man handwerklich sehr ungeschickt ist ;) Zumindest ist das Teil qualitativ sehr gut. Die Digiklemme ist aber eigentlich nur ein "Notnagel", wenn du weder Wechselobjektive noch (vernünftiges) Filtergewinde hast. Schau Dich mal hier


    http://www.teleskop-service.de…gitalefotografie/digi.htm


    um, da findst Du wesentlich bessere Sachen für Deine Wechselobjektiv-fähige Kamera. Noch ein Tipp: such mal bei Google nach "afokale fotografgie" oder "afokale Astrofotografie" - da wird einiger Lesestoff kommen ;)


    Vielleicht hilfst ja ;). Aber nochmal Warnung: ich bin Einsteiger mit seeehr geringer eigener Erfahrung - habe nur auch zu dem Thema viel gelesen.


    Rainer

  • Hallo,


    ich fotografiere schon seit längerer Zeit mit einer Canon Powershot G2 am C8. Anfangs auf einer EQ3, dann auf EQ6- Montierung.
    Diese Kamera kann bis zu 15 sec bei ASA 400 belichten. Es wird auch gleich ein Dunkelbild abgezogen. Ich habe schon einige Fotos von Mond, Sonne, Saturn, Jupiter und vor allem Mars geschossen. Meistens habe ich dann das jeweils beste Einzelbild genommen und mit Photoshop relativ aufwändig bearbeitet. Auch den Orionnebel habe ich mit 15 sec Belichtung relativ gut erkennbar belichten können. Für das Entrauschen der Bilder gibt es spezielle Software. Den Kamerahalter habe ich selbst aus Baumarktmaterialien erstellt. Die G2 hat eine Gewinde für einen Adaptertubus. Passend zu diesem Tubus habe ich mir einen Alu-Ring drehen lassen und die Konstruktion mit einer U-Leiste mit variablen Abstandslöchern am Zenitprisma des C8 befestigt.
    Die Fokussierung lasse ich meistens vom Autofokus machen, oder ich stelle manuell auf unendlich. Was absolut nötig ist, um erschütterungsfrei auslösen zu können, ist eine Fernbedienung. (Bei der G2 war gottseidank eine Infrarotfernbedienung bereits dabei).


    Mein Fazit: Mond und Sonne gehen Klasse, Planeten sind schon ziemlich schwierig und für Deep Sky geht maximal M42+M43 oder M31.
    Bei Interesse zur Montage der Digicam oder zu den erstellten Bildern kann ich gerne was zumailen.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hey danke Rainer, das mit dem billig Labtob bei Ebay ist ne super idee![:D]
    Hab ich garnicht dran gedacht. Da hab ich dann auch immer ne Sternenkarte als Software dabei.[8D]


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!