Beiträge von Messier im Thema „Zusammenhänge Erde / Venus?“

    Hi Christoph,
    diese Titus-Bode'sche Regel ist mir schon bekannt. Sie als physikalisches Gesetz anzusehen, erscheint mir allerdings übertrieben. Und für Neptun passt die Regelung überhaupt nicht.
    Bei Venus liegt das Problem jedoch nicht im Abstand zur Erde, sondern im Verhältnis der Venusrotation zum Erdenjahr. Genauer gesagt, drei siderische Venustage entsprechen fast genau zwei Erdenjahre. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung oder die Erklärung, dass es keine Erklärung gibt.

    Also, bei Neptun und Pluto ist das Verhältnis der Umlaufbahnen haargenau 3 : 2, das Verhältnis der Rotation der Venus zur Umlaufzeit der Erde ist aber nicht genau 3 : 2,
    denn
    Pluto 90465 Tage dividiert durch Neptun 60190,3 Tage = 1,502983, ja ziemlich ganz genau, geb ich zu
    Erde 365,25 Tage dividiert durch Venus 243,16 Tage = 1,5020974, also nicht exakt 1,5, wie es bei einem Verhältnis 3 : 2 hätte sein müssen. Da hab ich wohl falsch gelegen in meiner Vermutung. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
    Salut

    Wenn ich die Rotationsperiode der Venus von 243,01 Tage mit 1,5 multipliziere, erhalte ich fast genau 365. Das heisst doch, zwei Erdenjahre sind gleichbedeutend mit drei Rotationen der Venus, also ein Verhältnis 2 : 3. Ist dies reiner Zufall oder eine echte Kommensurabilität? Oder gilt hier der bekannte Wissensgrundsatz: Was genaues weiß man nicht.