Beiträge von Kerste im Thema „Interessante neue Scharfstellhilfe“

    Hi!


    Ich hab am ED80 eine ein bis zwei Zentimeter fette "Strebe" und somit zwei Halbkreise, dann mach ich bei Bedarf eine Fotoserie, um den schärfsten Punkt zu finden. Am C14 fotografier ich nicht mehr (zu viel Brennweite, zu viele andere Probleme - vielleicht, falls der Autoguide mal läuft), aber da hatten mir zwei große runde Löcher auch gereicht.


    Die neue Konstruktion kurz in Pappe zu schneiden ist etwas aufwändiger als zwei Löcher, daher überlasse ich das gerne denjenigen, denen die bisherige Genauigkeit nicht reicht. Aber davon abgesehen: Ich glaube, es gibt wirklich einen verstärkten Trend hin zu Fertiglösungen. Mal sehen, wann das Ding in China massenproduziert wird, egal, ob als simple Zwei-Loch-Blende oder als etwas ausgefeilteres. Und ob's dann über 30 Euro kostet :)


    Frohes Basteln,
    Alex

    Okay, da ist mehr drauf zu erkennen als auf den russischen Fotos.
    Auf alle Fälle ist das Modell deutlich aufwändiger als eine krude Scheinerblende aus Pappe. Ich glaube nicht, dass ich das mal nachbauen werde...


    Danke,
    Alex

    Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, braucht man je nach Öffnungsverhältnis eine andere Maskenform? Bin ich froh, dass ich mit einer einfachen Scheinerblende (bzw. einem dicken Querbalken bei kleinen Öffnungen, damit noch genügend Licht durchkommt) bislang zurecht komme.
    Aber wenn's mal einen lesbaren, bebilderten Erfahrungsbericht gibt, immer her damit - bei CloudyNights seh ich keine Bilder (gibts die nur für Nutzer mit Account?)


    Gruß,
    Alex