Beiträge von reiner im Thema „Von PNs, SNRs und LGGs“

    Hi Matthias und Daniel,


    bei Sh 2-91 konnte ich das Filament auch schon öfters weiterverfolgen, bis an 9 Cyg vorbei (mit 14" und 22" und OIII). Der Kontrast zum Umfeld ist sehr gering, von daher ist es schwierig von einer absolut sicheren Beobachtung zu sprechen. Das Filament erscheint da auch sehr viel diffuser als direkt bei phi Cyg. Aber wie gesagt, ich hatte ihn schon öfters drin.


    Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist Sh 2-94 (die Filamente im Nordwest-Teil, die von NE nach SW ziehen). Den habe ich nämlich definitiv *noch nie* gesehen, trotz mehrerer Versuche. Ich habe auch den nordöstlichen Teil der SNR Blase versucht (wenn ich mich recht erinnere ist der auf dem ELS schwach sichtbar, recht flächig), hatte da aber auch keinen Erfolg.


    Viele Grüße
    Reiner