Beiträge von DaRestem im Thema „Von PNs, SNRs und LGGs“

    Hallo Reiner und Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist Sh 2-94 (die Filamente im Nordwest-Teil, die von NE nach SW ziehen). Den habe ich nämlich definitiv *noch nie* gesehen, trotz mehrerer Versuche. Ich habe auch den nordöstlichen Teil der SNR Blase versucht (wenn ich mich recht erinnere ist der auf dem ELS schwach sichtbar, recht flächig), hatte da aber auch keinen Erfolg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist ja leider eine sehr ernüchternde Beobachtung zu S 94[V]
    Andreas Domenico dagegen hat nach seinen Ausführungen Sharpless 94 beobachten können. In seinem Artikel (Link, ganz unten) schreibt er von zwei Filamenten, die sichtbar gewesen sein sollen. Hier noch seine Zeichnung von Sharpless 94 unter garnicht mal den besten Bedingungen. Eine Bewertung seiner Beobachtung kann ich mir nicht erlauben, werde aber bei passender Gelegenheit wie Matthias sicher auch einfach selber nachschauen[:D]


    Matthias, zu Sh2-109:
    Wow, der war mir neu! Sh2-109 ist ja der Sammelbegriff für sehr viele Nebelteile, von denen nur wenige dem sicher von dir gemeinten SNR G78.2+2.1 (bzw DR 4, wobei das Kürzel LEIDER nicht für meinen Namen steht[xx(]) angehören. In der Hauptsache würde ich DWB 41 und vielleicht auch LBN 223 (beide ca. 1,5° östlich von Gamma Cyg) als die hellsten Teile von diesem SNR vermuten. Hier mal eine sehr schöne
    Aufnahme (rechte Bildhälfte) und hier eine kleine Animation, die ich aus dem roten und blauen DSS gebastelt habe (1° Seitenlänge). Man sieht die Filamente sehr schön hell im roten, im blauen verschwinden sie jedoch fast bis auf wenige Ausnahmen. Da jedoch Sh2-91 auf dem blauen DSS ohne Nachbearbeitung auch nicht viel prickelnder rüberkommt sehe ich theoretisch für die hellsten Filamente direkt unterhalb der Bildmitte eine Chance, oder was meinst Du??


    Aber die schwachen Fetzen links der Bildmitte auf dieser Weitfeldaufnahme gehören nicht mehr zum von dir gemeinten SNR, oder? Sind schon arg weit weg von den hellsten Filamenten...


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Servus Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der nördliche Nebelteil gehört zu Sh2-94 ?? Wirklich ??? Ich dachte, das ist nur das allerwestlichste senkrechte Filament ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Info habe ich aus einem Text von Ronald Stoyan (Link, unten auf der Seite). Dort stehen die von mir genannten Koordinaten für den vermeintlichen zweiten Teil von Sharpless 94 und auf meiner Kopie des ELS sind dort auch Filamente gut zu erkennen. In der Skizze auf der von mir verlinkten Seite geht es mir also gerade um die lange horizontale Filamentenkette über der Bildmitte! Wie Ronald darauf kommt, dass die zu Sh2-94 gehören weiss ich auch nicht. Denn weder in der Erstnennung des SNR von Gull/Parker/Kirschner (Link) noch in der Originalarbeit von Sharpless ist von diesen Filamenten die Rede!? Vielleicht haben die auch keine Katalogbezeichnung? Ich weiss es mal wieder nicht[:D]


    "Ganz andere Baustelle": nach diesem Link gehört angeblich auch Sharpless 96 zum SNR "SNR G065.3+05.7"... ob da was geht??


    So oder so: ich habe mir die vermeintlichen Teile des SNR in eine Karte eingezeichnet und werde mir das in einer dafür geeigneten Nacht mal in Ruhe reinziehen. Bin schon ganz gespannt![:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S: Meine Kopie vom ELS ist von einem Vehrenberg Mitarbeiter gewesen. Ich hatte ihn vor vielleicht 10 Jahren nach dem ELS gefragt und nachdem er mir sagte, dass das Werk vergriffen sei bot er mir an, den Schinken zu kopieren. Gesagt, getan und zu einem ATT konnte ich mir die Kopien vom Vehrenberg-Stand abholen[:o)]

    Servus Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe aber, dass ich ab jetzt etwas öfter zum Beobachten komme ... hatte schon fast vergessen, wie viel Spass das macht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wünsche ich dir! Und uns Lesern[:D][:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu Sharpless 91 noch ... hm, schwierig zu sagen, welchen Teil ihr da beobachtet hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kanns leider auch nicht mehr nachvollziehen[8)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hehe ... erwischt . Der westlichste Nebelteil heisst ja Sharpless 94 ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant könnte übrigens auch der N-Teil des Nebels machbar sein, der schaut auf der ELS auch recht hell aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und schon wieder erwischt: nach meinen Infos gehören alle nördlich gelegenen Teile des SNR zu Sharpless 94 und nicht zu Sh 91[;)]


    Also nochmal: wenn wir uns jetzt richtig verstehen, dann hast Du nicht nur Sh 91, sondern auch einen Teil von Sh 94 beobachten können? Das würde mich sehr interessieren, da ich vorhabe, bei bestmöglichen Bedingungen mal möglichst alles des SNR abzugrasen, also auch Sh 94.
    Hast Du das Sh 94-Filament bei etwa 19h28m - 31°26' sehen können, oder den Teil bei (ganz grob) 19h42m - 31°53'?


    Auf meiner (leider sehr schlechten) Kopie des ELS lässt sich nur der letztere Teil gut erkennen, der andere Teil, der in Guide als Sh 94 erscheint (und dort nur dieser), ist auf meinem ELS nicht auszumachen.


    Ich hoffe, ich trage nicht zu allgemeinen Verwirrung bei[8D], aber das interessiert mich sehr!


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Den ELS gibts nicht im Netz, oder? Meine Kopie ist leider extrem mies[:(!]

    Hi Matthias!
    Freut mich wirklich sehr, in letzter Zeit wieder viel mehr von dir lesen zu können - ist das jetzt noch dein Urlaub oder bist Du wieder ganz in Österreich? Ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden...[:I]


    Hast dir wieder interessante Objekte rausgesucht! Die ganzen PK-PN muss ich mir mal in Ruhe nächste Woche zu Gemüte führen, die blanken Nummern sagen mir erstmal nichts weiter. Aber zu NGC 6309 kann ich mir nicht verkneifen, eine Zeichnung mit 16" beizusteuren:

    Der nördliche, helle Bereich erschien mir Hufeisenförmig, ansonsten decken sich unsere Beobachtungen ganz gut, würde ich meinen. Mit welcher Vergrösserung hattest Du beobachtet?


    Hey, und LSA 1 musste drann glauben! Immerhin mir 10" sichtbar... mit 16" ist da auch nicht viel mehr zu wollen.


    Sharpless 91 steht auch wieder weit oben auf meiner Liste. Vor 10 Jahren auf dem ITV '98 ist mit 10" und 20" die folgende Beobachtung entstanden:
    "Jetzt war die Zeit für das Objekt gekommen, auf welches ich schon die ganze Zeit gespannt war: Den Supernovaüberrest Sh-91 im südl. Schwan. Wir konnten ihn zwar im letzten Sommer mehrfach mit dem 12"er der Sternwarte Oldendorfer Berg beobachten, waren aber jetzt auf den Eindruck unter einem deutlich dunkleren Himmel (fst &lt; 6,5mag) gespannt. Schnell eingestellt und mit einem 20er Nagler und [OIII] Filter ausgerüstet, war wie im letzten Sommer ein Filament entlang einer Sternkette quer durchs Okular erstreckt erkennbar. Auch schien es, als würde noch ein zweiter Bogen nicht ganz parallel zum hellsten Filament laufen, um dann diffus zu verschwinden. Wir (insg. 6 Beobachter) waren uns aber wegen des ersten Filamentes nicht ganz sicher, da die Sternkette auch einfach nur einen Nebel vortäuschen könnte. Die Zweifel wurden aber recht schnell begraben, da im 20"er das Filament in der Sternkette viel deutlicher heraustrat und sich auch über die Sternkette hinweg erstreckte."


    Welche Teile des langen Bogens wir damals genau beobachtet hatten, weiss ich leider nicht mehr so genau. Aber das mit den Sternketten würde evtl. sogar auf den von dir letzten Bereich des SNR hindeuten? Ich habe leider keine Ahnung, waren dir beim hellsten Teil auch Sternketten aufgefallen??
    Und:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einige Grad weiter westlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du wirklich <b>einige</b> oder <b>einen</b> Grad? Weil einige Grad westlich sind mir keine weiteren Teile von Sh2-91 bekannt.


    Fragende Grüsse,
    Daniel