Beiträge von Roland im Thema „Laserangriff bei der Gurnigel-Starparty“

    Hallo nochmal,


    ums auf den Punkt zu bringen:
    sicher kann keiner was dafür wenn aus 3Km Entfernung der Platz mit grünen Lasern heimgesucht wird, aaaber:


    - der Veranstalter könnte wenigstens Hinweisschilder aufstellen wo um Lichtdisziplin gebeten wird, sowie auf der HP auf diesen Aspekt hinweisen, auf dem ITV hat dies ja auch geklappt ohne das Prädikat top ten
    - als "top-ten of the world starparty" sollte man den Platz exclusiv für Sternfreunde reserviereren können und auch dafür Sorge tragen dass die Lichtdisziplin durchgesetzt wird. (Ich frag mich wofür ich fast 30 min aufgewendet habe um meine Bilnker mit schwarzer Folie abzukleben damit niemand beim Verschließen meines Fahrzeugs beeinträchtig wird) [}:)]


    Fazit:
    ich hatte viele Besucher an meinem Teleskop und konnte auch einigen Unbedarften den Himmel etwas näher bringen sowie fortgeschrittenen Beobachtern von meinem Teleskopdesign überzeugen, aber letztendlich sorgte die legere Handhabung des Veranstalters in punkto Lichtvermeidung auf dem Platz dafür dass ich künftig keine 900km für ein solches Event auf Achse bin und lieber in heimischen Gefilden oder mit ausgesuchter Begleitung in den Hochalpen beobachte.


    Gruß Roland

    Glück für die Blender, zufälligerweise stand auf dem Schiessplatz wo das Treffen stattfand grad keine geladene Haubitze rum [}:)]
    Allerdings wars auch ohne Laserangriff zeitweise sehr hell auf dem Platz, dem "friendly fire" fielen sicher noch mehr zum Opfer [V]



    Gruß Roland