Beiträge von TorstenHansen im Thema „Jupiter GRF 30.08.08 Newton 8" Nachtrag V“

    Hallo Robert,


    eine schnelle Antwort (bin etwas in Eile).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />


    Noch 160° gedreht, beschnitten und etwas geglättet:


    Was sagst du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Schärfungsvarianten fand ich bisher am gelungensten. Deine beiden aktuellen Bilder zeigen einen Schärfungs-Ringartefakt am Planetenrand.


    Wenn ich mir das Histogramm zu Deiner Aufnahme oben anschaue, stelle ich fest, dass Du einen großen Teil Deines Dynamikumfangs nicht ausnutzt. Der Grund könnte eine Unterbelichtung bei Aufnahme sein.
    In Virtual Dub soll es möglich sein, ein Histogramm während der Aufnahme mit einzublenden. So hättest du auch bei der TUCam bzw. SPC 900 die Kontrolle über Dein Ergebnis.


    Grüße
    Torsten

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Wie hast du das gerechnet?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    f = 206,265 * P * U / D , mit folgenden Abkürzungen


    f : Brennweite in mm
    P : Pixelabmessungen des fotografierten Objektes (hier 380)
    U : Pixelgröße des Kamerachips in µm ( hier 5,6 )
    D : Tatsächliche Größe des fotografierten Objektes in Bogensekunden (hier 43,66)


    Gibt f = 10053,4 mm.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />
    ...Gibt für mich erstaunliche Brennweiten für den 205f6.5 (1334mm):
    ...
    ...Dachte immer, das wäre kürzer. Die 3x Barlow war bei Saturn und Jupiter bisher immer zu kurz für volle Auflösung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die V-Faktoren der Barlows sind vermutlich alle für eine Brennpunktlage innerhalb der Steckhülse berechnet, wie es bei Benutzung von Standardokularen wohl auch der Fall ist.
    Bei Benutzung einer Webcam liegt der Fokus weiter hinten, was die Brennweite des optischen Systems und damit den V-Faktor heraufsetzt.



    Grüße
    Torsten

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Ich glaube, mit 8m als Angabe liege ich da nicht daneben, 10m sind das nicht, was meinst du?
    ...

    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die bearbeitete Aufnahme entspricht ja im Abbildungsmaßstab dem Einzelbild. Der Äquator hat knapp 380 Pixel Durchmesser. Das ergibt eine Brennweite von 10m und 5cm. [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...bin ja auf deine Bilder gespannt, Vergleich ist immer gut....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wird leider derzeit nicht machbar sein, da ich mit den Bildern von 3 wesentlich besseren Nächten noch nicht mal durch bin.



    Grüße
    Torsten

    Hallo Robert,


    da ist dir aber ein schöner Jupiter gelungen! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />... Eigenbau-Newton 205f6.5 mit Okularprojektion Kellner EO RKE 12mm auf ca. 8m, Webcam SPC900NC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ausgehend von Deinem dritten geposteten Bild, welches, wie ich entnehme, 50% der originalen Aufnahmegröße wiedergibt, hattest Du eine Brennweite von ca. 10m! Das ist aber verdammt wenig Licht gewesen! Erstaunlich, dass da überhaupt was bei rausgekommen ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Orginal war die Jupiterscheibe fast Chip füllend, ertaunlicherweise habe ich an diesem Abend so das beste Resultat erzielt, kürzer Brennweiten waren schlechter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant! Ich habe auch den Abend bei brauchbarem Seeing gefilmt und ebenfalls vergleichend eine Brennweitenverlängerung ausprobiert, welche deutlich das schlechtere Ergebnis gebracht hat.



    Grüße
    Torsten