Beiträge von Starhead37 im Thema „Jupiter GRF 30.08.08 Newton 8" Nachtrag V“

    Hallo Robert,


    also mit den Farbkanälen, dass ein Blaukanal auch gut sein kann, wenn der Rotkanal schlecht ist, das ergibt keinen Sinn. Die Luft verzerrt das Licht im gleichen Moment. Das heisst, dort, wo Rot "ausschlägt", da schlägt Blau aufgrund der kürzeren Wellenlänge wesentlich heftiger aus. Ist nun ein gutes Rotbild vorhanden, wurde zum gleichen Zeitpunkt auch ein gutes Blaubild aufgenommen. Bist Du sicher, dass Du das richtig beobachtet hast?


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Robert,


    ich fühle mich geehrt, aber so viel habe ich Dir wirklich nicht gezeigt. (-:
    Dass der Detailsreichtum auf Martins Jupiter nur auf die Öffnung zurückzuführen ist, da würde ich garnicht unbedingt drauf wetten. Du solltest einfach viel öfter probieren. Wenn freie Sicht ist, dann gucke ich zuerst visuell kurz drauf. Wenn dann Jupiter schon sichtbar am wabbeln ist oder die Monde aufgebläht erscheinen, dann klappe ich wieder alles zusammen. Aber gelegentlich (an wenigen Tagen) ist die Luft dann doch mal ruhiger, und die Monde von Jupiter erscheinen sehr klein. Dann sollte man es probieren. Das ist allerdings bei Dir immer mit viel Aufwand (Fahrerei etc.) verbunden und daher natürlich schwieriger. Es ist und bleibt damit ein Glücksspiel. Ruhigste Sicht (Seeing) hattest Du noch nicht, das sieht man an der Bearbeitung (extrem scharfer Rand im verhältnis zu den kleinsten Oberflächendetails). Dennoch sind Aufnahmen mit der größeren Öffnung natürlich interessant!!


    Also viel Erfolg, oder besser Glück! (Erfolg... an der Art der Bearbeitung ist ja nichts mehr zu meckern (-: )


    Gruß,
    Oliver