Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Jupiter GRF 30.08.08 Newton 8" Nachtrag V“

    Hallo Robert


    Hab Dir für Bildmaterial ne PN geschickt. Auf den Helligkeitsunterschied zwischen Rand und Mitte sollte man sich schon beim Aufnehmen achten, denke ich. Meine letzten Jupiterfilme hab ich mit etwa 50% Gamma aufgenommen und gain ziemlich aufgedreht. Nach stacken und schärfen ist oft der Kontrast wieder zu hoch, da helfe ich dann mit Gradationskurve (ähnlich einer Gammaanhebung) nach. So auch an Deinem Jupi.


    Kann Dir leider keine Alternative zu PS angeben, ich mache fast alles damit. Fitswork vielleicht?


    Grüsse
    Jan

    Hallo Robert
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dein Wunsch ist mir doch Befehl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui, wenn das bei meiner Tochter doch auch so einfach funktionieren würde ... [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin garantiert nun schon 10h am Computer über diesem Film gesessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur so wenig?!? Das kommt mir irgendwie bekannt vor ...


    Ich hab eigentlich das mit den Farben absichtlich ins Spiel gebracht. Irgendwie hab ich einfach den Eindruck, vor lauter Details, Farbkanälen und Zwiebelringen kommt das wesentliche zu kurz, nämlich eine schöne Farbabildung. Dein letztes Bild empfinde ich leider als Verschlimmbesserung, da sehe ich nun grün, rosa, braun etc.


    Ich kenne das auch bestens, manchmal verrennt man sich total und merkt es vielleicht noch irgendwann mit Glück, oder eben auch nicht. Ich will nicht schulmeistern oder belehrend sein, bitte nicht falsch verstehen, gell?!? Ich spreche ja nur von mir selber ...


    Also: Immer eine Farbreferenz nebenbei offen haben, und zwar eine aus unseren Breitengraden und am besten auch mit Toucam. Eine gute Referenz finde ich den Jupi von Martin Fiedler, die hat mir sehr geholfen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76033


    Wie Torsten fand ich auch den ersten von Dir geposteten Monsterjupi (den vom 3.9.) ein gelungenes Ausgangsbild. Der ist etwas zu gelblich und gegen den Rand zu stark abgedunkelt, aber sonst von den Kontrasten, Details und sanfte Verarbeitung absolut schön. Mit einigen Farbanpassungen hab ich diesen Monsterjupi draus gemacht:



    <center></center>



    Zuerst hab ich in PS den Farbabgleich gemäss Martin verbessert und mit Gradationskurve den ganzen Jupi angehoben. Dann R- und B-Kanal in Giotto zurechtrücken, und nochmal Feinanpassungen in PS. Ich hoffe dieses Resultat sieht auch auf Deinem Schirm passabel aus, mir gefällt es so supergut. Stelle es sonst neben den Jupi von Martin und verkleinere das Bild. Wie ist Dein Eindruck?


    So, und jetzt gilt 'ab ins Bett' für mich!


    Herzliche Grüsse
    Jan

    Hallo Robert


    So in Originalgrösse gefallen mir Deine Jupiter besser als die ersten! Frag mich aber nicht warum ... sehen einfach geil aus, die Monsterjupiter [:D] ! Hab mich ja auch am 26.8.2008 durch meinen 25cm-Cassi mit Monsterjupiterschiessen geübt, nur musste ich noch einen 0.8-Reducer einsetzen. Es war mittelprächtig ruhige Luft und mässige Durchsicht. Ich war wie Du erstaunt was da trotz der Grösse rauskommt. Hoffe es ist ok dass ich meine Resultate hier anhänge.


    Zuerst ein roher stack, mit den von Dir erwähnten Farbverschiebungen:



    Und dann dasselbe Bild nach R- und B-shifting in Registax:



    Erstaunlich wie farblos die Jupischeibe wird! Aber waveln holt dann die Farben wieder raus:




    Klar wär jetzt da kräftig verkleinern angesagt, aber eben mir gefallen halt diese Monsterjupis! Man muss nur aus ein wenig Entfernung vom Schirm gucken [:p].



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übel die Farbverschiebung blau zu rot (durch Atmosphäre?, hab ich aktuell an Jupiter mehr oder weniger stark immer mit Barlow und auch mit Okularprojektion). Farbe ist in fitswork leicht zu korrigieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, die verschobenen Farbkanäle sind wirklich gut zu korrigieren bei dieser Vergrösserung! Bei kleineren Planeten hab ich damit viel mehr Mühe. Wie das so kräftig entsteht mit der Toucam, das ist mir auch nicht ganz klar. Früher hab ich genau deswegen gescheut, mit 100% Farbsättigung aufzunehmen. Ich denke aber, es ist nicht wegen der atmosphärischen Refraktion. In gleicher Stärke tritt das ja auch beim wesentlich höherstehenden Planeten auf, wie Mars und Saturn vergangenen Winter. Dazu hab ich mal ein typisches Verarbeitungsbeispiel zusammengestellt:



    Auch mit meiner gekühlten Astro-RGB-CCD kommen so stark verschobene Farbkanäle raus, und das ist gefühlsmässig viel mehr als durch die Farblayerberechnung entsteht. Seltsam, seltsam ... ich stör mich aber heute nicht mehr daran weil ja so gut korrigierbar!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Robert


    Ja, "es" gefällt! Muss sehr klare Luft geherrscht haben. So hat es am Samstagabend auch etwa an der Starparty in der CH ausgesehen. Ich sehe kaum einen Unterschied in den beiden Bildern, empfinde aber beide als zu stark kontrastiert. Farblich jedoch hervorragend!


    Grüsse
    Jan