Beiträge von Juerg_B im Thema „Fotomania - oder was?“

    Sorry Rolf,


    da habe ich Dich wohl missverstanden.


    Natürlich darf jeder soviel investieren (Ausrüstung/Zeit) wie er es für sich richtig hält. Wäre ja noch schöner jeder müsste mit dem Gleichen beginnen.


    Bei vielen geschriebenem bin ich ja auch Deiner Meinung.


    Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum jemand eine Frage hier im Forum stellt, wenn er die Antworten gar nicht lesen will.


    Es gibt aber bestimmt auch viele Einsteiger die hier einfach nur mitlesen und schon vom lesen einen Schrecken bekommen. Manche wissen gar nicht, welche die meist schon vorhandene drsl-Kamera für ein Potenzial hat. Wieso nicht einfach mal Piggiback ausprobieren, kostet ja nichts.


    Ist das zur Verfügung stehende Budget klein gehalten. Muss man halt Abstriche machen, wenn denn die Fotos trotzdem schön werden sollen.


    - Stimmungsaufnahmen
    - Strichspuren
    - Kurze Brennweiten


    Kann/will man mehr ausgeben funktioniert es (manchmal) natürlich auch durch ein Teleskop.
    Egal welches Equipment, es bleibt immer mittel zum Zweck. Und da heisst es einfach üben, verbessern üben...


    Wie soll man denn sonst einsteigen?


    Gruss
    Jürg

    Hallo,


    Der Fred ist ja wieder voll aktiv.
    Dann nütze ich doch die Gelegenheit und klinke mich hier mal ein.



    Habe klassisch mit einem 112/900 Newton visuell als Schüler angefangen.
    Und wenn ich mich so zurücksinne, hat mir dieses Röhrchen durchaus viel Freude bereitet.


    Nach einer Abstinenz der Himmelbeobachtung war mir klar, es kommt für mich nur ein Dobsen in Frage. Ohne elektronischen Schnickschnack auf das Wesentliche beschränkt.
    Fotos sehe ich gerne an, aber die Sterne am Bildschirm glitzern halt einfach nicht.


    Vor etwa einem halben Jahr geschah es dann doch. Besuchte wieder einmal die Astrogalerie.
    Sah dort ein Bild, wo ich vergebens nach den Teleskopdaten suchte.


    Objektiv 200mm, Barndoor ???


    Danach war es um mich geschehen. Transportabel: BD, Stativ und Fotoaperrat sogar noch zu Fuss. Handhabung like Dobsen feeling.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deep-Sky Fotografie fängt irgendwo ab 10min Einzelbelichtung an. Bis 200mm ist das nix, ab 1000mm Brennweite wird es ein wenig lustig, ab 2000mm Brennweite aufwärts wird es interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nun überhaupt nicht beipflichten.
    Es gibt doch mehr als genug Objekte für jede Brennweite.


    Klar will jeder einmal an die Grenze des (un)möglichen mit seinen Gerätschaften.
    Aber manchmal ist halt weniger mehr.



    Heute muss wohl alles grösser, schneller und billiger sein.


    Gruss und cs
    Jürg