Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Fotomania - oder was?“

    Na was habt ihr denn? Das war doch zu unseren Anfangszeiten auch nicht anders. Wer wollte schon nicht gleich alles fotografieren und es den grossen Sternwarten gleich tun ... Fotomania ist nichts neues!


    [Anekdote an] Mit 16 begeisterten mich alle diese wunderschönen Fotos in den Büchern. Ha, das kann ich doch auch, dachte ich! Nachdem ich also die Sternbilder ein wenig kennengelernt hatte, schraubte ich meine damalige SLR mit 64ASA-Film auf's Stativ, richtete mit dem Tele auf die Gegend um Atair und liess den Verschluss für etwa 15min. offen.


    Natürlich ging ich unterdessen rein und träumte von der wunderschönen Nebel- und Milchstrassenaufnahme während ich was trank. Nun, ihr könnte euch mein Staunen ja in etwa vorstellen als dann Wochen später der entwickelte Diafilm eintraf mit nur zwei langen Strichen drauf ... [:D] [Anekdote aus]


    Was ich ein bisschen vermisse in unseren Antworten, dass man den/die Fragenden ermutigt, mal mit dem vorhandenen equipment anzufangen und sich höchstens notwendiges Kleinzeugs zu kaufen. Damit ist meistens mehr möglich als man sich als Anfänger vorstellen kann. Oft zeigt sich auch bald von selber, wohin die Astrofotografiereise gehen könnte. Fragen und Beratungen fallen dann spezifisch und individuell aus, und so macht es uns ja auch Spass unsere vielfältigen Erfahrungen weiter zu geben.


    Hugh, ich habe gesprochen! [:o)]


    Jan