Beiträge von Kurt im Thema „Mehr Farbe sehen durch mehr Öffnung?“

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird ja immer wieder behauptet, dass ab einer gewissen Mindestöffnung bei Nebeln Farbe gesehen werden kann. Diese Aussage kann ich durch meine eigene Beobachtungspraxis so nicht bestätigen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich anders in Erinnerung. Im direkten Vergleich 12" - 24" Dobson bei guter Transparenz erschien mir und mehreren Mitbeobachtern M42 im 24" eindeutig zweifarbig grün- rotbraun. Im kleineren Teleskop konnte man so etwas wie Farbe erahnen. Meine Erklärung: die um den Faktor 4 größeren Flächenemente erzeugen bei gleicher Flächenhelligkeit einfach mehr Farbsinnesreiz, sofern überhaupt Farben vorhanden sind.


    An Jupiter und Saturn sehe ich mit meinen 12" zweifelsfrei mehr Farbe als z. B. mit meinem 6" Schiefspiegler oder dem 5" ED- Refraktor. Erklärumg siehe oben. Uranus erkenne ich im Übersichsokular, also bei geringer Vergrößerung auf Grund seiner Farbe.


    Wie schon gesagt wurde, bei dieser Diskussion sollte man nicht vergessen, dass der Farbsinnn individuell recht unterschiedlich ausgeprägt sein kann. In einem älteren Optikbuch hab ich gelesen, dass rund 20% aller Männer Farbsehschwächen haben, dagegen nur 0,5% aller Frauen.


    Gruß Kurt