Beiträge von mintaka im Thema „Jupiterbilder mit der dSLR , wie gehts weiter ?“

    Keineswegs. Aber Markus sollte bewusst sein, dass die vielen Einstellungsparameter z.B. in Registax erst einmal ganz schon verwirrend sein können und alleine die grundsätzliche Bedienung eines solchen Programms nicht in 5 Minuten erlernbar ist. Das Ausprobieren der einzelnen Parameter erfordert sicher noch mehr Zeit, was aber erst einmal ignoriert werden kann, solange man keine optimalen Ergebnisse erwartet.
    Leider kenne ich kein Programm, welches einen per Assistent ohne Einarbeitungszeit mehr oder weniger automatisch zu einem Ergebnis führt. Genau das scheint aber heute (und das ist jetzt nicht auf Markus bezogen) Zeitgeist zu sein, der schnelle Konsum im Vorübergehen. Solange Markus klar ist, dass er etwas Zeit investieren muss und dass damit nocht keine optimalen Ergebnisse zu erwarten sind, ist das okay.


    Gruss Heinz

    Hallo Markus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Geht`s auch mit Freeware z.B.Giotto ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da gibt durchaus es eine grösse Auswahl. Giotto und Registax werden hauptsächlich für die Verarbeitung von Webcamvideos verwendet, können aber auch Einzelbilder als Quelle nutzen.
    Weitere Programme: Fitswork, Regim, Deepsky Staker, Iris.


    Gruss Heinz