Beiträge von Winfried Berberich im Thema „8" Dobson Einsteigerteleskop für Deep Sky“

    Hi,


    mal zu Jens`Auflistung. Das geht schon preiswerter, wenn auch nicht viel.
    Dobson mit Rockerbox in 8" f:6 zwischen 300 und 400 Euronen. Dazu die Foto-EQ-6, die liegt, glaube ich so um die 1300 Euro. Die Kamera, wenn schon eine Ausrüstung vorhanden ist, schnallt man erst einmal Piggy-Pack oben auf und nutzt den Newton zur Nachführung.


    Die Krux dabei ist, wie schon sehr oft geschrieben, daß man für die Fotografie halt am meisten Geld in die Montierung steckt, im Anfängerbereich bleibt dann für das Rohr ansich kaum noch etwas übrig.


    Daher empfehle ich immer wieder, erst mal mit dem visuellen Beobachten anzufangen und nicht aus Kostengründen ein zu kleines Fernrohr auf einer zu kleinen Montierung zu kaufen. Astrofotografie kostet nun mal Geld, und zwar richtig viel Geld...


    CS
    Winfried

    Hi Copernicus,


    ja natürlich Dobson-lastig....
    Ist eben für viele das bezahlbare Non-Plus-Ultra. Wo bekommt man schon für € 250-400 und 8" ein scharf zeichnendes Gerät? - Eben, einen Dobson.
    Der Katalog beschreibt aber auch die anderen Systeme meiner Ansicht nach neutral genug.
    Übrigens zur Info: bei den ICS-Dobsons hat man die Wahl zwischen einem Leuchtpunktsucher und dem normalen 8x50 Sucher, ohne Aupreis.


    CS
    Winfried