Beiträge von Copernicus im Thema „8" Dobson Einsteigerteleskop für Deep Sky“

    Oh ja - davon kan ich ein Lied singen. Besitze ein f8 Newton (Dobson) mit 10". Erst die dritte Rockerbox ist einigermaßen stabil für den Hebel - aber hochvergrößernde Planeten- oder Mondbeobachtungen machen erst motorisch wirklich Freude (Rockerbox ist mit Dob-Drive ausgerüstet). Durch den langen Hebel ist die ganze Sache nicht torsionsanfällig - trotz sehr guter Gleitlager !
    f5 oder f6 würde auch ich als guten Kompromiß ansehen ;)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Tom,


    jein - je größer die Aperatur (also Durchmesser des Hauptspiegels) desto mehr Lichtsammelleistung. (Vergleich wie beim Auto die PS oder kW - Angabe).


    Die Länge der Röhre hat nichts mit der Schärfe zu tun !
    Je länger die Brennweite desto unkritischer die Justierung und die Verwendung auch einfacherer Okulare. Die Wahrscheinlichkeit dass der Spiegel was taugt nimmt ebenfalls zu.
    Nachteil: Kleineres Gesichtsfeld und längere Bel.zeiten bei Fotografie


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Tom,


    ganz einfach ... der Dobson bringt viel mehr Seherlebnis als ein 80er Refraktor. Dies ist bei der Fotografie nicht genau so ... hier ist selbst eine recht kleine Öffnung auch für DS beeindruckend !


    Gruß


    Copernicus



    ...und ausserdem wollt ihr doch beide gemeinsam zeitgleich was machen, oder ;)

    Hallo Heinz, hallo tucow,
    normalerweise halte ich mich aus dem Streit anderer raus ... hier aber denke ich dass alles ein kleines Mißverständnis ist ;) Natürlich ist ein Dobson nur ein Dobson solange er nicht äquatorial montiert ist .. ok ... hier hat das tucow nur nicht so genau genommen (was auch nicht wirklich schlimm ist)
    Darüber sollte man sich nicht streiten ;-))


    Schlichtende Grüße


    Copernicus

    Hallo Tom,


    was sprich gegen einen 80mm Refraktor für Deine Freundin ? Ist wie bereits erwähnt recht klein, kompakt, sehr Farbtreu und relativ günstig parallaktisch montieren.
    Sehr viele gute Aufnahmen wurde mit diesem Instrument gemacht. Und Auskühlen muß dieser nie - sofort einsatzbereit.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Tom,


    bei sehr vielen Hobbyastronomen entsteht irgendwann der Wunsch das visuell Erlebte auch auf Bildern festzuhalten. Der Aufwand wird jedoch meist unterschätzt !
    Um gute Ergebnisse zu erhalten ist eine exakte Nachführung ohne Wackeln und Zittern Pflicht - auch wenn heutzutage mit CCD viel mehr möglich ist als noch seinerzeit auf analoger Basis.
    Stabiles Stativ und eine ausreichend dimensionierte Montierung sind sehr wichtig - und das wird teuer - bei großen und recht schweren Geräten allemal.


    Gruß


    Copernicus

    Thargo, schau mal auf die HP von ICS. Dort werden diverse Systeme vorgestellt, Ihre jeweiligen Stärken und Schwächen dargelegt und auch einiges über Okulare sowie Wissenwertes drumherum genannt.
    Als Lektüre gut geeignet auch wenn etwas sehr Dobson lastig ;)


    Gruß


    Copernicus

    Bezüglich Sucher ist hier ja noch der Telrad genannt worden ... Optimal ist sicherlich die Kombi aus beiden Systemen. Gerade in Sternenarmen Regionen ist ein 8x50 Sucher sehr gut zu verwenden. Durch die schwache Vergrößerung lasse sich hier schon z.B. gesuchte KS recht gut erkennen. Eine Vrgrßerungsfunktion hat der Telrad hingegen nicht. Dafür ist es beim Telrad sehr einfach das Objekt anzupeilen und mittels schwacher Vergrößerung (langbrennweitiges Okular) eine genaue Einstellung vorzunehmen.
    Es gibt aber noch Alternativen zum Telrad die auch günstiger sein können. Aber de Telrad mag ich persönlich am Liebsten.
    Bevor Du Dich aber zu einem Händler oder Angebot entscheidest kanns ja noch mal RS halten ;)


    Gruß


    Copernicus

    Nur so nebenbei - hatte gestern zufällig gesehen, dass bei TS das bekannte TS-WA 32 ausläuft ( es gibt einen Nachfolger) und dementsprechend günstig angeboten wird.
    Dies wäre ein nettes Okular für schwache Vergrößerungen - zumal bei f6 von der Randunschärfe nahezu unkritisch. Ic meine der Preis liegt bei 50 €.


    Gruß


    Copernicus

    Hi Thargo,


    auf alle Fälle würde ich noch Vergleichsangebote von anderen Händler einholen.


    Und die Okulare sehe ich hier als Schwachpunkt - weglassen. Hintergrund: Die sog. Plössl haben ein recht kleines sGF - daher würde ich hier z.B. Hyperions einbeziehen. Als Ergänzung noch ein UHC oder O3 Filter und Du bist gut gerüstet. Auch ein Zoom käme in Frage - z.B. ist das Hyperion Zoom sehr gut.
    Vorteil: Hier sind mehere Vergrößerungen möglich ohne ständig das Okular zu wechseln ...


    Gruß


    Copernicus