Beiträge von Michlll im Thema „8" Dobson Einsteigerteleskop für Deep Sky“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />Soweit sollten sich selbst Anfänger mit dem Thema auseinander gesetzt haben bevor sie ans kaufen denken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Halte das auch für Haarspalterei. Daß niemand den Dobson (also Tubus + Rockerbox) auf die Montierung schnallt, dürfte ja ziemlich klar sein. Obwohl das sicherlich mal ein netter, ungewöhnlicher Anblick wäre.


    Und selbst mit einer Rockerbox ist die Aussage, daß keine Fotografie geht, auch nur für Deep Sky korrekt ... man schaue sich nur die nachgeschubste ISS an, die heute hier im Forum rumgeisterte.

    Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thargo</i>
    <br />Sie besitzt bereits sehr hochwertige Fotoausrüstung (digital Sony CyberShot 7,2 m/ spiegelreflex Nikon F801)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry: aber das ist nicht hochwertig, schon gar nicht für Astrofotografie. Mit der chemischen Fotografie handelst du dir eine sehr flache Lernkurve ein, mit der Digiknipse wirst du keinen Spaß haben.


    Da für das Budget von 400 Euro noch nicht mal eine fototaugliche Montierung zu haben ist, solltest du mMn wie bereits vorgeschlagen zum Dobson tendieren. Wenn dann mal 2000 Euro zusammen gespart wurden für eine Kamera und eine Montierung, kannst du den 8" auch weiterverwenden [:D]. Oder nen schnuckeligen kleinen Refraktor kaufen und während das Ding vor sich hin belichtet mit dem Dobson Spaß haben.


    Grüße,
    Michael