Beiträge von tucow im Thema „8" Dobson Einsteigerteleskop für Deep Sky“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Tucow erzählt Unsinn. Wenn man einen Dobson-Tubus auf eine equatoriale Montierung packt, ist es kein Dobson mehr!
    <b>Mit einem Dobson geht definitiv keine Astrofotografie</b>, zumindest nicht im Deepsky-Bereich und auch Mond und Planeten nur mit Einschränkungen.
    Es besteht aber die Möglichkeit, die Optik auf eine 'richtige' Montierung zu packen. Für Astrofotografie mit einem 8"-Newton sollte das schon etwas mit der Tragfähigkeit einer EQ-6 sein. Visuell reicht eine H-EQ5. Das sind Umbaukosten, die mindestens 2 bis 3 mal so hoch sind wie der Preis der Chinaoptik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Sagte ich nie das es dann noch ein Dobson ist.
    2. Sagte ich ganz klar das er den "Volltubus" (nicht Dobson) auf eine passende Montierung packen muss.
    3. Ist es ganz klar das ein Dobson nur ein Dobson ist wenn er mit einer Rockerbox benutzt wird und ansonsten ein Newton ist.


    Soweit sollten sich selbst Anfänger mit dem Thema auseinander gesetzt haben bevor sie ans kaufen denken.