Beiträge von Roland im Thema „16" Fladenbrot Fertiggebacken“

    Hi Yasin,
    freut mich für dich dass du die papierdünne Scherbe so super hingebogen hast, 21:1 Durchmesser/Dicke ist ja absoluter Rekord wenn ich mich nicht irre [:)] [:p] F/5.3 hast du wohl gewählt damit es in der Mitte kein Loch gibt [;)] Aus was ist der Spiegel überhaupt, Plateglas oder Borosilikat? Wenn er aus Plateglas ist wird er wohl leichte Überkorrektur am Stern zeigen, aber immer noch berauschende Bilder liefern. Denn das schnelle Temperieren und dadurch fehlende Tubusseing hebt die leichte Überkorrektur mehr als auf. Was ein dünner Spiegel wert ist habe ich grad gestern Abend wieder gesehen, wo ich mit einem Kollegen und [url="http://home.nexgo.de/r.herrman/12,5zoll/12,5zoll-1.jpg"]12.5er[/url] mit dem 23.8mm dicken Spiegel beobachten war. Im Vergleich zu meinem früheren 15er Discoveryspiegel, der mit 62mm Dicke und 15Kg Gewicht eigentlich nur selten im thermischen Gleichgewicht war, zeigt der 12.5er wesentlich mehr am Planeten. Tubusseing ist dem Teleskop ein Fremdwort, es zeigt in aller Regelmässigkeit Planetenbilder wie ich sie vom 15er nur in Ausnahmesituationen zu Gesicht bekam. Also Schwamm über die leichte Überkorrektur die du wohl nur beim Sterntest sehen wirst.
    ps:
    Bist du bereit für was Größeres? Ich plane in naher Zukunft einen 25.4mm dicken 535/2300 aus Borosilikat (Borofloat33) von Schott, wenn ich ein paar abnehme wirds günstiger. Meld dich mal per Mail wenn du Intresse hast.


    Gruß Roland