Beiträge von CVn im Thema „BB 06.08.2008 - The Big Drill“

    Hallo Peter,


    WOW, was für ein bombastischer Bericht! Das ist ja fast schon ein lexikalisches Projekt, das da in der Mache ist?!


    Zitat:
    "Verglichen zu den besten Nächten die ich hatte, ist es heute nacht leider nicht wirklich optimal am KABR, der Himmel ist doch relativ hell (meist bis 21.2mag/sas - mir ist klar dass das für viele Kollegen aus den Ballungsgebieten schon ziemlich gute Verhältnisse sind, ja OK)."


    Okay, damit bin ja wohl auch ich gemeint. Gibt es eine Seite, die die Funktionsweise und das Prinzip der HQ-Messkästchen erklärt? Was geht denn in gaaaaanz guten Nächten dort oben? Für mich war es jedenfalls eine wahre Augenweide. Habe die Cygnus-Wolke in D selten zuvor so satt-weiß und breit im Zenit stehen sehen.


    Grüße und cs


    Bernhard