BB 06.08.2008 - The Big Drill

  • Hi all,


    hier mein Bericht von letzter Woche:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_08_06_KABR.htm


    'The Big Drill' - ist sicher ein irritierender Titel für einen Beobachtungsbericht - klingt eher nach Ölbohrung, oder sowas.... Und genauso ist es auch: es geht mords in die Tiefe, ins Pechschwarze sozusagen. Und es wird rumgestochert und rumgerührt auf 'Teufel komm raus' - dementsprechend dreht und spiralt es hier ziemlich ... Es ist anstrengend und am Ende der Nacht reicht es dann auch - oh Mann, warum hab ich es mir nicht leichter gemacht (auf der Bohrplattform) ? OK, man hat dann manches erreicht, aber alles was man dann noch will ist was richtig locker-flockiges und vor allem ... ins Bett. Also ich war jedenfalls echt geschafft hinterher ...


    Programm:
    (1) Vorbereitungen
    (2) Egg Nebula PK 80-6.1 (pre-PN, Cyg)
    (3) Minkowski 2-9 -Butterfly Nebula (PN, Oph)
    (4) Elephantenrüssel in NGC 6823 (DN, Cyg)
    (5) Barnard's Galaxy mit HII Regionen (Gx, Sgr)
    (6) Strukturen in M33 (Gx, Tri)
    (7) Einzelsterne in M33 (Gx-stars, Tri)
    (8) Was Lockeres zum Schluss (IC 1396 + NGC 7000)


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    WOW, was für ein bombastischer Bericht! Das ist ja fast schon ein lexikalisches Projekt, das da in der Mache ist?!


    Zitat:
    "Verglichen zu den besten Nächten die ich hatte, ist es heute nacht leider nicht wirklich optimal am KABR, der Himmel ist doch relativ hell (meist bis 21.2mag/sas - mir ist klar dass das für viele Kollegen aus den Ballungsgebieten schon ziemlich gute Verhältnisse sind, ja OK)."


    Okay, damit bin ja wohl auch ich gemeint. Gibt es eine Seite, die die Funktionsweise und das Prinzip der HQ-Messkästchen erklärt? Was geht denn in gaaaaanz guten Nächten dort oben? Für mich war es jedenfalls eine wahre Augenweide. Habe die Cygnus-Wolke in D selten zuvor so satt-weiß und breit im Zenit stehen sehen.


    Grüße und cs


    Bernhard

  • Hallo Peter!


    Ein sehr interessantes Programm hattest du da. Mit vielen schönen Objekten und obendrein auch noch - wie immer bei dir - perfekt verpackt.


    Was mich zunehmend irritiert, ist, dass viele Kollegen mit größerem Gerät über Probleme bei der Beobachtung von M 2-9 klagen, während bereits erfolgreiche Beobachtungen mit 20 und 25 cm bekannt sind (war bei mir damals auch sauschwer, aber eindeutig beobachtet).


    Falls es mit der Sichtung von Einzelsternen in M 33 nicht klappen sollte, wären Kugelsternhaufen in derselbigen für dich vielleicht interessant! Die hellsten liegen knapp über 16 mag, wären mit deinem Gerät also vermutlich machbar, trotz des nebeligen M 33-Hintergrundes.


    In der vergangenen Saison wollte ich ebenfalls versuchen, einige der schwächeren NGC- und IC-Objekte (natürlich abgesehen von NGC 604) in M 33 zu knacken. Allerdings war dann die Angst vor Enttäuschungen zu groß, und so habe ich es bleiben lassen. Aber dein Bericht ist für mich nun ein Quell neuer Inspiration. [;)]


    LG Christian

  • Hallo Leute,


    Peter, wieder mal ein hervorragend gemachter BB! Freut mich, wenn man so was hier im Forum geboten bekommt und lesen darf. Zu den Objekten ein paar Anmerkungen.


    Egg-Nebel. Hattest du auf die schwachen Auswürfe der beiden bipolaren Strukturen geachtet? Nach diesen Auswürfen bin ich schon seit Ewigkeiten visuell hinterher. Neben guter Durchsicht benötigt man vor allen Dingen sehr gutes Seeing. Einmal erst habe ich sie angedeutet wahrnehmen können, siehe Zeichnung Ich meine Roland hatte diese mit 24" auch schon sehen können...Roland?


    Das du Schwierigkeiten mit M2-9 hattest kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sicher, dass du an richtiger Stelle warst? Erst neulich konnte ich mit 16" eines Kumpel den Proto-PN einfach mit beiden Auswürfen, ähnlich wie auf meiner Zeichnung beobachten. Wie Christian schon richtig bemerkte geht das Teil auch mit deutlich weniger Öffnung, siehe Zeichnung von Martin Schoenball mit 10". Übrigens...auf Daniel und meiner Projektseite Planetarsiche Nebel - visuell kannst du dir viele Beobachtungsinformationen zu sehr vielen PN holen.


    Zu NGC 6822. Klasse, dass du alle 3 hellen HII Regionen sehen konntest. Die Kombi aus Hubble I und III (westliche HII) ist visuell unter normalen Bedingungen nicht einfach. Versuch die aber mal in den Hochalpen, dir zieht es die Schuhe aus. Übrigens, die hellsten beiden HII Regionen sind unter sehr gutem Himmel schon mit Teleskopen der 4"-5" Klasse zu sehen. Ich konnte mit 4" zumindest eine sicher beobachten.
    (==>)Christian (Deneb) Das einzige Mal das ich Hubble III als Ring sehen konnte war unter Mag 7m+ Himmel der Hochalpen und 24". Mit 16"-20" unter hiesigen Bedingungen sehe ich wenig Chancen.


    Zu den Strukturen in M 33. Eigentlich unmöglich bei guten Bedingungen in einer Nacht alle möglichen HII Regionen in einem 20" zu erfassen. Besonderheit natürlich die Superstarcluster in NGC 604, die aber sehr gutes Seeing und 600x+ brauchen. Wie Christian schon richtig angemerkt hatte gehen die GC ganz gut. Wie im Nachbarthread schon geschrieben konnte ich mit 16" 4 Stück sehen, mit 20" sollte deutlich mehr gehen.
    (==>)Christian (Joe) Strukturen in M 33 gehen schon bei 4" los. Ich konnte voriges Jahr bei Inversionswetterlage und knapp 7mag Grenzgröße mit 4" 7 HII Regionen beobachten, siehe Zeichnung (beschriftete Version) Die HII Regionen hängen sehr an der Durchsicht, du solltest also einen sehr transparenten Himmel abwarten, dann macht es so richtig Spaß.


    Viele Grüße, uwe

  • Vielen Dank für den interessanten BB,
    von solchen Berichten,(Danke auch an Christian für Deinen schönen BB) zehre ich gerade,
    weil im Moment sich für mich leider mal Zeitbedingt,
    und dann Wetterbedingt keine Möglichkeit zum Spechteln ergibt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Gelegenheiten mit unserem 30" Eure Wege am Himmel abzufahren.[:p]

  • Hallo Uwe!


    Wie konnte ich nur deine fast schon legendäre 4"-M33-Beobachtung vergessen (die war ja damals eh in aller Munde)! Jetzt, wo ich sie wieder gesehen habe, bin ich wieder motiviert. Die Karte mit allen NGC- und IC-Objekten in M 33 ist fertig und gedruckt - der Herbst kann kommen. [:D]


    LG Christian

  • Hallo Peter,


    das ist ja eine ausnehmende Exotenliste, die Du Dir zusammengestellt hast.


    Von den PPN habe ich auch einige probiert, Martin Schönball hat da ja auf seiner Webseite einen schönen Artikel darüber geschrieben. Der Egg Nebel ist wirklich ein Show-Objekt, was die Polarisierung angeht. Ich schätze, dass die Helligkeit auf weniger als die Hälfte bis zu einem Drittel runtergeht, je nach Stellung des Polfilters. Ich habe das auch noch an zwei anderen probiert, Minkowskis Footprint (da konnte ich keine Polarisation feststellen) und am Butterfly (das war erst letzte Woche). Der Butterfly ist, wie Du selbst festgestellt hast, erheblich schwächer als der Egg Nebel. Hier konnte ich die bipolare Struktur mit Polfilter immer nur indirekt halten, was eine Beurteilung der Polarisation sehr erschwert. Man hat ja auch noch das Licht vom Zentralstern. Ich habe da eine Weile rumprobiert, aber keinen eindeutigen Effekt sehen können.


    Apropos Polarisation: Wo ich mal vor ein paar Jahren einen wahrnehmbaren Effekt hatte, war am Crab-Nebel. Der Synchrotron-Nebel hat ja so eine "Z"-Form. Eine polarisationsabhängige Änderung konnte man da an den Enden des Z sehen, wenn auch nur leicht.


    Im Schwan gibt es ja noch NGC 7027, der wird ja auch ab und zu als PPN genannt, wobei ich das nicht so ganz verstehen kann, da er ja eindeutig schon ionisiert ist. Weisst Du, wo da die Grenzen gezogen werden?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao,


    vielen Dank für Eure vielen positiven Kommentare, klasse ! :) :) :)
    (ich hoffe das "lexikalische Projekt" (CVn) lässt sich noch einigermassen lesen -
    zumindest ausgewählte Teile).



    (==>)Bernhard
    SQM, einfach im Bericht auf --> 'Beob.Reports' klicken, dort gibt es einige Links zum SQM...
    Natürlich war es eine sehr gute Nacht, aber erst um 2Uhr hat man dann gesehen dass es
    wirklich noch besser geht ! Und für Galaxien wie M33 ist man wirklich um jedes Zehntel an
    besserer Himmelhelligkeit (immerhin sind das 10% weniger Photonen vom Himmel !)
    dankbar ... Wenn Du mal in den Alpen oder an wirklich dunklen Stellen gewesen bist, siehst
    Du das dem Himmel schon an - man erkennt manchmal sogar die Sternbilder nicht mehr auf
    Anhieb, weil man so viele Sterne sieht... DAS ist das richtig guter Himmel. Nimm's als
    mein Jammern auf hohem Niveau :)


    (==>)Christian/Joe
    M 2-9 - ja ich weiss auch nicht, irgendwie hatte ich mehr erwartet. Aber vielleicht hab ich mich
    doch verfahren und war am falschen Platz ??? Jedenfalls konnte ich nur bestenfalls indirekt etwas
    sehen ... Vielleicht muss ich doch mal meine Augen cross-checken gegen einen Kollegen vor Ort. Oder
    eben: ihr habt viel besseren Himmel !?
    Zu M33 kann ich nur sagen, sie gewinnt sehr viel mit der Vergrösserung ! Ist wirklich interessant.
    Ich werde da noch einige Zeit drauf verbringen (hab ne Karte von Uwe und auch noch ein
    paar eigene Aufzeichnungen). Und die GCs kommen dann auch dran ...


    (==>)Christian/Deneb
    Hubble III als Ring halte ich - für meine (!) Augen und bei Himmel in der 21.2mag/sas Klasse -
    eigentlich für fast unmöglich. Es sah wirklich recht schwach aus...!
    Aber bei besseren Verhältnissen - ja vielleicht, wäre natürlich noch ein Kick ! Es käme mir da aber gar nicht sooo sehr auf
    dieses eine Detail an (obwohl ich ja hier nach Details suche, ja). Ich finde es übergreifend betrachtet schon wirklich abgefahren
    genug, dass ich die HII Gebiete einer Zwerggalaxie überhaupt sehen kann. Das hätte ich mir 'früher'
    nie träumen lassen. Insofern bin ich auch so ganz zufrieden. Aber ich werde es sicher nochmal
    probieren, wenn ich es mal optimal erwische. Ich bin ja noch am Erkunden der Möglichkeiten sozusagen
    (wie bei IKEA :-). Barnard's Galaxy ist auf jeden Fall ein absoluter + langfristiger Hingucker ! Und Deinen Klasse BB
    und Deine Liste muss ich dann auch nochmal durchkämmen (wie gesagt der 'Fliegende Teppich' ! - ts ts ...:-)


    (==>)Uwe
    Hey danke nochmal für Deine M33-Karte (kam ja am gleichen Tag rechtzeitig :) und freut mich,
    dass der Bericht Dir so gefällt. :) Zu den Objekten Egg: Nope ! - das Ding war mir zu schwach. Ich
    hatte allerdings auch erwartet, dass es grösser ist und vage gehofft man könne Andeutungen der Jets
    und Shells sehen (man ist eben doch versaut vom HST !)
    M2-9: wie gesagt vielleicht hab ich mich doch verfahren??? Re-check next time evtl.
    Barnard's Galaxy HIIs - ich denke auch, dass die zumindets in 6-8" noch gehen. Ich war eigentlich
    überrascht wie gut man die Galaxie sehen konnte (und dass das Ding nicht in aller Munde ist) !
    Zu M33: ja das Ding ist eine Welt für sich, Wahnsinn. Ich hoffe ja nochmal auf eine richtige
    Supernacht im Herbst mit M33 im Zenit, und DANN scanne ich alles aber auch alles (!) nochmal ab...
    Und: dann sind auch die EInzelsterne fällig ! :)


    (==>)Gerd
    Na ich hoffe ich sehe Dich + Deinen/Euren 30" mal bei einem Treffen. Ist sicher klasse wenn man
    alles noch einen guten Kick deutlicher sieht als in 20". Aber man (zumindest ich) braucht eben
    doch wirklich Jahre bis man alles mal so grob überhaupt nur abgegrast hat, was sich dann mit nem neuen (grösseren)
    Teleskop so alles bietet. Viel Spass dann wenn mal wieder Zeit
    ist für DeepSky...! Für Dich wäre ja eigentlich das hier eine passende Herausforderung :)
    http://eyes4skies.de/Internet/…2008_06_21_HIHO.htm#m81gc
    (rechte Kolumne, nicht links :) - aber selbst mit 30" nur bei bestem Himmel befürchte ich)


    (==>)Reiner
    Exoten - naja, da bin ich ja bei Deinen Objektlisten in bester Gesellschaft :-). Das mit dem Polfilter
    muss ich mal ausprobieren. Du nimmst wahrscheinlich den von Deiner Foto-Kamera und hälst ihn vor
    das Okular, oder ? Den Crab probier ich dann auch mal ...! Man müsste mal in der Lit forschen wie stark
    der Polarisationsgrad dort ist... (apropos - offtopic: hast Du schonmal den Crab-Pulsar gesehen, geht der ?)
    Grenzen PN/PPN weiss ich leider auch nicht (müsste man mal dei Papers genau lesen) - PN's waren nicht
    so mein Spezialgebiet (eher Extragalaktik).
    Aber ich schätze dass die Entwicklung des Zentralsterns (kühl --> heiss --> UV-Photonen) dabei sehr
    schnell geht und der Übergang dadurch sehr abrupt ist (vielleicht nur 10**4 Jahre oder so). Interessant
    ist für mich hauptsächlich, dass es diese Phase - auch Objekte in dieser Phase (für uns Amateure beobachtbar)
    gibt. Was mich da ja noch interessieren würde wären HerbigHaro-Objekte (aber ich befürchte die sind
    jenseits von gut + böse bei > 18mag.. - hab noch nicht nachgeforscht...)


    Schöne Grüsse
    Peter


    <font color="red">
    PS: Ich hab noch ein paar Fehler rausgemacht --&gt; dazu auf der Bericht-Seite REFRESH drücken
    </font id="red">

  • Hallo Peter,


    ja, ich verwende einen linearen fotografischen Polfilter, der allerdings praktischerweise gleich in einer 48mm Fassung ist (praktischer Zufall). Dadurch kann ich ihn in die Okularreduzierhülse einschrauben und die Polarisationsrichtung durch Drehen der nicht geklemmten Hülse einstellen. Mit dem Polfilter zwischen Okular und Auge wirst Du bei den bei den PPN benötigten Vergrößerungen wahrscheinlich Probleme mit dem Augenabstand und vor allem mit Reflexen bekommen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao Reiner,


    OK, dann muss ich mir mal so'n Ding besorgen bei Gelegenheit. Ich hab ja einen aber mit D=52mm. Ja, mit Filtern VOR dem Okular hatte ich auch keine guten Erfahrungen gemacht (zum Schnellcheck ob ein Filter wirkt - am besten man schraubt ihn normal ins Okular rein...).


    Schöne Grüsse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!