Beiträge von glahn im Thema „BB 06.08.2008 - The Big Drill“

    Hallo Leute,


    Peter, wieder mal ein hervorragend gemachter BB! Freut mich, wenn man so was hier im Forum geboten bekommt und lesen darf. Zu den Objekten ein paar Anmerkungen.


    Egg-Nebel. Hattest du auf die schwachen Auswürfe der beiden bipolaren Strukturen geachtet? Nach diesen Auswürfen bin ich schon seit Ewigkeiten visuell hinterher. Neben guter Durchsicht benötigt man vor allen Dingen sehr gutes Seeing. Einmal erst habe ich sie angedeutet wahrnehmen können, siehe Zeichnung Ich meine Roland hatte diese mit 24" auch schon sehen können...Roland?


    Das du Schwierigkeiten mit M2-9 hattest kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sicher, dass du an richtiger Stelle warst? Erst neulich konnte ich mit 16" eines Kumpel den Proto-PN einfach mit beiden Auswürfen, ähnlich wie auf meiner Zeichnung beobachten. Wie Christian schon richtig bemerkte geht das Teil auch mit deutlich weniger Öffnung, siehe Zeichnung von Martin Schoenball mit 10". Übrigens...auf Daniel und meiner Projektseite Planetarsiche Nebel - visuell kannst du dir viele Beobachtungsinformationen zu sehr vielen PN holen.


    Zu NGC 6822. Klasse, dass du alle 3 hellen HII Regionen sehen konntest. Die Kombi aus Hubble I und III (westliche HII) ist visuell unter normalen Bedingungen nicht einfach. Versuch die aber mal in den Hochalpen, dir zieht es die Schuhe aus. Übrigens, die hellsten beiden HII Regionen sind unter sehr gutem Himmel schon mit Teleskopen der 4"-5" Klasse zu sehen. Ich konnte mit 4" zumindest eine sicher beobachten.
    (==>)Christian (Deneb) Das einzige Mal das ich Hubble III als Ring sehen konnte war unter Mag 7m+ Himmel der Hochalpen und 24". Mit 16"-20" unter hiesigen Bedingungen sehe ich wenig Chancen.


    Zu den Strukturen in M 33. Eigentlich unmöglich bei guten Bedingungen in einer Nacht alle möglichen HII Regionen in einem 20" zu erfassen. Besonderheit natürlich die Superstarcluster in NGC 604, die aber sehr gutes Seeing und 600x+ brauchen. Wie Christian schon richtig angemerkt hatte gehen die GC ganz gut. Wie im Nachbarthread schon geschrieben konnte ich mit 16" 4 Stück sehen, mit 20" sollte deutlich mehr gehen.
    (==>)Christian (Joe) Strukturen in M 33 gehen schon bei 4" los. Ich konnte voriges Jahr bei Inversionswetterlage und knapp 7mag Grenzgröße mit 4" 7 HII Regionen beobachten, siehe Zeichnung (beschriftete Version) Die HII Regionen hängen sehr an der Durchsicht, du solltest also einen sehr transparenten Himmel abwarten, dann macht es so richtig Spaß.


    Viele Grüße, uwe