Beiträge von Joe_Malik im Thema „BB 06.08.2008 - The Big Drill“

    Hallo Uwe!


    Wie konnte ich nur deine fast schon legendäre 4"-M33-Beobachtung vergessen (die war ja damals eh in aller Munde)! Jetzt, wo ich sie wieder gesehen habe, bin ich wieder motiviert. Die Karte mit allen NGC- und IC-Objekten in M 33 ist fertig und gedruckt - der Herbst kann kommen. [:D]


    LG Christian

    Hallo Peter!


    Ein sehr interessantes Programm hattest du da. Mit vielen schönen Objekten und obendrein auch noch - wie immer bei dir - perfekt verpackt.


    Was mich zunehmend irritiert, ist, dass viele Kollegen mit größerem Gerät über Probleme bei der Beobachtung von M 2-9 klagen, während bereits erfolgreiche Beobachtungen mit 20 und 25 cm bekannt sind (war bei mir damals auch sauschwer, aber eindeutig beobachtet).


    Falls es mit der Sichtung von Einzelsternen in M 33 nicht klappen sollte, wären Kugelsternhaufen in derselbigen für dich vielleicht interessant! Die hellsten liegen knapp über 16 mag, wären mit deinem Gerät also vermutlich machbar, trotz des nebeligen M 33-Hintergrundes.


    In der vergangenen Saison wollte ich ebenfalls versuchen, einige der schwächeren NGC- und IC-Objekte (natürlich abgesehen von NGC 604) in M 33 zu knacken. Allerdings war dann die Angst vor Enttäuschungen zu groß, und so habe ich es bleiben lassen. Aber dein Bericht ist für mich nun ein Quell neuer Inspiration. [;)]


    LG Christian