Beiträge von Timm im Thema „Neue Teleskope bei Obsession - 15" und 18" UC“

    Hallo Martin,
    schön, wenn es endlich mal leichte Teleskope aus Amiland gibt.
    Noch schöner, wenn ich von dir mit meinem leichten 18er dabei als "Maßstab" erwähnt werde.
    Es geht aber, ohne Einbußen bei der Beobachtung, noch extremer!
    Denn mein nächstes Projekt ist schon in der Planung: 20 Zoll, f/4, natürlich ein lowrider, der ohne Leiter auskommt und dabei auch noch federleicht!
    Ich probier es mal mit Sandwich-Alu-Carbon-Styrodur-heliumgefüllt! Mal sehen, ob 20 kg zu unterbieten sind.
    Na ja, vielleicht werden es doch ein, zwei Kilo mehr.
    Vorausgesetzt ist aber, dass der Roland sich erbarmt und mir einen Crepes-Spiegel mit nicht mehr als 8,5 kg schleift... incl. Beschichtung!
    Oder einen beschichteten Regenschirm bzw. Vakuum-Blasen macht.
    Das wird bestimmt noch ein Knaller.
    Obwohl ich meiner Frau versprochen hatte, ich bau nix mehr, weil der 18-Zöller das ultimative, perfekte und beste Teleskop ist, das ich je gebaut habe.
    CS
    Timm