Neue Teleskope bei Obsession - 15" und 18" UC

  • Hallo Leute,
    gerade hab ich mal wieder die Website von Obsession gecheckt und konnte es kaum glauben:
    Nach gefühlten 20 Jahren altbackenen Teleskopdesigns kommen die in Kürze mit einer neuen Serie 'raus, zunächst in 15" und 18". Ich hab die Daten nur mal kurz überflogen, aber wie es scheint, ist die Konstruktion richtig modern.
    Was mir gut gefällt, ist die Idee der beiklappbaren vorderen Höhenräder, Demontage entfällt. Beim 18" ist die Einblickhöhe 178 cm - etwa wie bei meinem Eigenbau.
    Das Packmaß hat sich deutlich verringert. Offensichtlich beginnt man für die Zeit nach den fetten Spritfresser-SUV's auch die passenden Teleskope für den Transport in kompakteren Autos anzubieten.


    Beim Gewicht sieht's zwar viel besser als beim alten Design aus: Wiegt die "Classic"-Ausführung noch knapp 64 kg, liegt die UC-Variante bei 41 kg.
    Das ist aber immer noch mehr als das Doppelte von Timm's Eigenbau-18".
    Der Hauptgrund, warum's nicht noch leichter geht, ist wohl der fette, 5 cm dicke Spiegel!
    Ob die das noch lernen?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob die das noch lernen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das steht zu befürchten, aber bis dahin sind innovative Amateure sicher schon bei 10kg oder 12mm Spiegeldicke angelangt [8D] [:D]


    Gruß Roland

  • Hallo Martin,
    schön, wenn es endlich mal leichte Teleskope aus Amiland gibt.
    Noch schöner, wenn ich von dir mit meinem leichten 18er dabei als "Maßstab" erwähnt werde.
    Es geht aber, ohne Einbußen bei der Beobachtung, noch extremer!
    Denn mein nächstes Projekt ist schon in der Planung: 20 Zoll, f/4, natürlich ein lowrider, der ohne Leiter auskommt und dabei auch noch federleicht!
    Ich probier es mal mit Sandwich-Alu-Carbon-Styrodur-heliumgefüllt! Mal sehen, ob 20 kg zu unterbieten sind.
    Na ja, vielleicht werden es doch ein, zwei Kilo mehr.
    Vorausgesetzt ist aber, dass der Roland sich erbarmt und mir einen Crepes-Spiegel mit nicht mehr als 8,5 kg schleift... incl. Beschichtung!
    Oder einen beschichteten Regenschirm bzw. Vakuum-Blasen macht.
    Das wird bestimmt noch ein Knaller.
    Obwohl ich meiner Frau versprochen hatte, ich bau nix mehr, weil der 18-Zöller das ultimative, perfekte und beste Teleskop ist, das ich je gebaut habe.
    CS
    Timm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!