Beiträge von MartinB im Thema „Neue Teleskope bei Obsession - 15" und 18" UC“

    Hallo Leute,
    gerade hab ich mal wieder die Website von Obsession gecheckt und konnte es kaum glauben:
    Nach gefühlten 20 Jahren altbackenen Teleskopdesigns kommen die in Kürze mit einer neuen Serie 'raus, zunächst in 15" und 18". Ich hab die Daten nur mal kurz überflogen, aber wie es scheint, ist die Konstruktion richtig modern.
    Was mir gut gefällt, ist die Idee der beiklappbaren vorderen Höhenräder, Demontage entfällt. Beim 18" ist die Einblickhöhe 178 cm - etwa wie bei meinem Eigenbau.
    Das Packmaß hat sich deutlich verringert. Offensichtlich beginnt man für die Zeit nach den fetten Spritfresser-SUV's auch die passenden Teleskope für den Transport in kompakteren Autos anzubieten.


    Beim Gewicht sieht's zwar viel besser als beim alten Design aus: Wiegt die "Classic"-Ausführung noch knapp 64 kg, liegt die UC-Variante bei 41 kg.
    Das ist aber immer noch mehr als das Doppelte von Timm's Eigenbau-18".
    Der Hauptgrund, warum's nicht noch leichter geht, ist wohl der fette, 5 cm dicke Spiegel!
    Ob die das noch lernen?


    Gruß,
    Martin