Beiträge von StefanK im Thema „eclipse-reisen - wer hat damit erfahrung gemacht?“

    Hallo Sofisophie,


    hier ist die ausführliche Wetter-, oder genauer Klimaanalyse von Jay Anderson: http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/tse09intro.htm .
    Ich habe heute noch beim ATH in Hückelhoven einen Vortrag zum Thema SoFi 2009 gehalten und dabei auch Jay's Wetterdaten präsentiert. Ab etwa Chongqing bis zur Küste sind die Chancen auf klaren Himmel überall etwa gleich gut, grob gesagt 50/50; schau Dir dazu am besten diese Grafik an: http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/centrecloud1.gif . Die Zacken, wo die Bewölkungswahrscheinlichkeit zwischendurch wieder hoch geht, repräsentieren Gebirgszüge unterschiedlicher Höhe. Der Emei Shan liegt am Ostabhang der tibetischen Hochebene - und da die Wolken von Osten kommen, stauen sie sich dort. Generell würde ich jedenfalls um alle Gebirge einen großen Bogen machen. Jay Anderson empfiehlt nach eingehender Abwägung (http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/09survey.htm) Wuhan und die Küste südlich von Shanghai als beste Beobachtungsorte.


    Bei unseren beiden Erkundungstouren Anfang August und Mitte November 2008 haben wir uns auf den Großraum Shanghai konzentriert, weil die längere Finsternisdauer (5m50s gegenüber 5m25s in Wuhan) und die gute Erreichbarkeit (Direktflüge ab Frankfurt) gewichtige Argumente für Shanghai sind.


    Dort ist dann zu beachten:
    Bei sommerlichen Hochdruckwetterlagen setzt über Land ziemlich bald nach Sonnenaufgang Konvektion ein, die in zunehmender Bewölkung resultiert, während es über See wolkenfrei bleibt. Wir haben das selbst vor Ort mehrfach beobachtet. Da die Finsternis früh am Tag stattfindet und die Konvektion sich mit Annäherung des Mondschattens abschwächen wird, sollten aber auch an Orten, die etwas im Inland liegen, gute Bedingungen herrschen. Wenn die "Monsunfront" gerade über der Gegend liegt, wirst Du wahrscheinlich überall wenig Grund zur Freude haben.


    Hangzhou mit dem Westsee liegt deutlich südlich der Zentrallinie, weshalb Du dort an Finsternisdauer einbüßen wirst, genauso wie in Shanghai Downtown. Die meisten Gruppen werden deshalb in anderen (und bei uns kaum bekannten) Orten im Großraum Shanghai beobachten oder eben in Wuhan.


    Wenn Du das Optimum an Beobachtungschancen herausholen willst, ist noch eine ganz andere Alternative zu erwägen, nämlich per Schiff zum Maximumspunkt der Finsternis. Dort hast Du die statistisch besten Wetteraussichten (noch um weitere 5 - 10% verbessert durch die Mobilität des Schiffes) und die längste Finsternisdauer (6m39s). Allerdings belastet so ein Ausflug in den Pazifik das Budget deutlich stärker als eine Chinareise ....


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>) Monroe: am Bund könnte man auch die SoFi beobachten (Dauer hier ca. 5m00s), direkt über den Wolkenkratzern von Pudong. Wir sind da noch am Dienstag entlanggebummelt (bei 35°, irrer Luftfeuchte, aber smogfrei und baluer Himmel mit Cumulus). Ansonsten geht es wegen der großen Sonnenhöhe (55°) überall in der Stadt, wo die Hochhäuser nicht zu eng stehen. Trotzdem haben wir für uns und unsere Gruppen andere Standorte mit längerer Totalitätsdauer, geringerem Smogrisiko und ansprechendem Ambiente ins Auge gefasst. Mehr beim vom Siggi erwähnten SoFi-Treffen und auf der AME.


    (==>) maxipiano: "ist sowas gut?" Wir geben uns zumindest alle Mühe :)


    (==>) rolf2000: Shanghai ist generell ein teures Pflaster, nicht viel preiswerter als z.B. Bonn, in der Provinz sieht es anders aus. Trinkgelder kommen hinzu, für eine 2-Wochen-Tour kamen unsere Kunden etwa auf die von Dir genannte Summe (jetzt natürlich in Euro). Teezeremonie gibt es übrigens mitten in Shanghai in einem der berühmtesten Teehäuser Chinas für 40 RMB, war ein tolles Erlebnis.


    (==>) ThomasWest: genau das ist der Punkt - bei einer organisierten Reise nehmen Dir andere (fast) alles ab, damit verdienen die (also auch wir) ihr Geld und entsprechend sind die Reisen teurer.


    (==>) Jens Stark: andererseits bekommen Veranstalter (oft) günstigere Einkaufspreise, die sie (meistens) an die Endverbraucher weitergeben.



    Hier unser in Shanghai fertig gestellter Bericht von der diesjährigen SoFi (ohne das Shanghai-Add On): http://www.sofi2008.de/lifebericht.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan (Eclipse-Reisen.de)