eclipse-reisen - wer hat damit erfahrung gemacht?

  • ich plane nächstes jahr nach china zu reisen um mir die sonnenfinsternis anzusehen. nun findet man ja im internet so alles mögliche an speziell für astronomie-begeisterte ausgerichtete pauschalreisen zu diesem ereignis. der größte - oder zumindest auffälligste anbieter scheint mir hierbei "eclipse-reisen" zu sein. die angebote klingen gut, preis passt auch, astronomische fachbetreuung wird auch zugesagt, wie auch die möglichkeit, vor ort bei schlechtem wetter ausweichbeobachtungspunkte zur verfügun zu haben. usw usw.
    hat denn jemand von euch schon erfahrung mit sochen "astro-reiseanbietern" und/oder speziell mit "eclipse-reisen" gemacht. ist sowas gut?
    ich denk mal, allein ohne sprachkenntnisse und ortskundigkeit in china ist man dann doch ein bissel verloren....[?]

  • Hi maxipiano,


    Du kannst das Team von Eclipse-Reisen am 13. September auf der AME2008 persönlich kennen lernen. Von Eclipse-Reisen wird auch der diesjährige Hauptgewinn gesponsert: Eine Reise zur Sofi nach China.
    Um 15 Uhr hält Stefan Krause von Eclipse-Reisen auf der AME den Vortrag
    „Reisen zu den Sonnenfinsternissen 2008 & 2009 - Rückblick und Ausblick“
    http://www.astro-messe.de/rahmenprogramm.html


    Zudem findet am Freitag vor der Messe ein Sofi-Meeting im Hotel Hirt statt. Dort kannst Du Dich mit Sofi- Interessierten unterhalten. Weitere Details: http://www.eclipse-reisen.de/sofitreffen.htm


    Du hast also genügend Möglichkeiten, Dir von Eclipse-Reisen ein persönliches Bild zu machen.



    Gruß Siggi
    http://www.astro-siggi.de
    http://www.astro-messe.de

  • Mich stören da immer nur die Preise.
    Klar ist ein umfangreiches Programm dabei, aber wenn man ein knappes Budget hat, dann sind 1600.- Euro schon heftig.
    Ich werde wohl auf eingene Faust fliegen. Ein 5 Sterne Hotel bekommt man in China für 50.-Euro die Nacht und ein Inlandflug von Shangai nach Chengdou (Strecke ähnlich wie Mt. Emai) kostet etwa 80.-Euro. Da kann man ordentlich sparen, hat aber selbst den Stress alles zu organisieren.

  • ...nicht zu vergessen die T R I N K G E L D E R !
    Bei einer 3/4 tägigen Bustour mit Guide für eine Gruppe von knapp 20 Leuten wurde 2001 an
    die 300.- DM erwartet (nur für den Fahrer). Oder im Restaurant: einer sog. Teezeremonie mit
    Musikuntermalung; Dauer etwa 3/4 Stunde 75.- DM.
    Etwas Geld müssen die Langnasen schon mitbringen.
    In diesem Sinne, nihau.
    Rolf aus HH.


    Leute sind aber überragend nett.
    Junge Chinesen und innen in den Städten können oft deutsch und freuen sich riesig Deutsche mit Erfolg angesprochen zu haben.

  • Hm... Leider gibt es immer nur Komplettpakete. Mount Emei und Chengdu wären ja interessant, aber wennn man den Rest schon kennt, eher zweckfrei...


    Plant irgendwer, individuell zu fahren?


    Gruß´,
    Jens

  • Hallo Jens,
    Hier Franz von der VSW München.Ich bin bereits am planen für die SoFi 2009. Den Flug habe ich bereits gebucht bei Lufthansa zum Preis von
    790,00 Euro.Es ist ein Direktflug ab München (10h55m) Flugzeit.Eine
    Bleibe habe ich auch schon über Expedia.de gefunden.Es ist ein Hotel in(Shanghai)in dem es verschieden große Apartements gibt.Wir haben eine 132qm Suite mit 3 Schlafzimmern und Frühstück.
    Der Preis beträgt ca.750 Euro geteilt durch 3 Leute ist pro Person 250,00 Euro für 7 Tage.Du kannst mich auch anmailen,wenn Du noch
    Auskünfte brauchst.Das Hotel liegt direkt in Shanghai nähe des Bund. Meine mail fkufer(==>)t-online.de.
    Gruß aus München an alle.

  • Hallo zusammen,


    (==>) Monroe: am Bund könnte man auch die SoFi beobachten (Dauer hier ca. 5m00s), direkt über den Wolkenkratzern von Pudong. Wir sind da noch am Dienstag entlanggebummelt (bei 35°, irrer Luftfeuchte, aber smogfrei und baluer Himmel mit Cumulus). Ansonsten geht es wegen der großen Sonnenhöhe (55°) überall in der Stadt, wo die Hochhäuser nicht zu eng stehen. Trotzdem haben wir für uns und unsere Gruppen andere Standorte mit längerer Totalitätsdauer, geringerem Smogrisiko und ansprechendem Ambiente ins Auge gefasst. Mehr beim vom Siggi erwähnten SoFi-Treffen und auf der AME.


    (==>) maxipiano: "ist sowas gut?" Wir geben uns zumindest alle Mühe :)


    (==>) rolf2000: Shanghai ist generell ein teures Pflaster, nicht viel preiswerter als z.B. Bonn, in der Provinz sieht es anders aus. Trinkgelder kommen hinzu, für eine 2-Wochen-Tour kamen unsere Kunden etwa auf die von Dir genannte Summe (jetzt natürlich in Euro). Teezeremonie gibt es übrigens mitten in Shanghai in einem der berühmtesten Teehäuser Chinas für 40 RMB, war ein tolles Erlebnis.


    (==>) ThomasWest: genau das ist der Punkt - bei einer organisierten Reise nehmen Dir andere (fast) alles ab, damit verdienen die (also auch wir) ihr Geld und entsprechend sind die Reisen teurer.


    (==>) Jens Stark: andererseits bekommen Veranstalter (oft) günstigere Einkaufspreise, die sie (meistens) an die Endverbraucher weitergeben.



    Hier unser in Shanghai fertig gestellter Bericht von der diesjährigen SoFi (ohne das Shanghai-Add On): http://www.sofi2008.de/lifebericht.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan (Eclipse-Reisen.de)

  • hallöchen ihr alle,
    leider habe ich nicht wirklich viel ahnung von der astromonie. Ich möchte die sofi in china trotzdem gern miterleben. jetzt stehe ich vor den ganzen angeboten und frage mich welcher ort zur beobachtung wohl der bessere ist: westsee bei huaghzou oder der mt emei? die wolkenwahrscheinlichkeit liegt ja bei 50%. Ist es wohl darum besser den berg zu wählen? evtl. hängen die wolken ja tiefer??? ist das überhaupt möglich bei einem 3000er? hoffe mir kann jemand helfen!

  • Willkommen beim astrotreff!
    Schau mal hier http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEpubs/20090722/rp.html


    Clear Sun


    Oliver


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sofisophie</i>
    <br />hallöchen ihr alle,
    leider habe ich nicht wirklich viel ahnung von der astromonie. Ich möchte die sofi in china trotzdem gern miterleben. jetzt stehe ich vor den ganzen angeboten und frage mich welcher ort zur beobachtung wohl der bessere ist: westsee bei huaghzou oder der mt emei? die wolkenwahrscheinlichkeit liegt ja bei 50%. Ist es wohl darum besser den berg zu wählen? evtl. hängen die wolken ja tiefer??? ist das überhaupt möglich bei einem 3000er? hoffe mir kann jemand helfen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Sofisophie,


    hier ist die ausführliche Wetter-, oder genauer Klimaanalyse von Jay Anderson: http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/tse09intro.htm .
    Ich habe heute noch beim ATH in Hückelhoven einen Vortrag zum Thema SoFi 2009 gehalten und dabei auch Jay's Wetterdaten präsentiert. Ab etwa Chongqing bis zur Küste sind die Chancen auf klaren Himmel überall etwa gleich gut, grob gesagt 50/50; schau Dir dazu am besten diese Grafik an: http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/centrecloud1.gif . Die Zacken, wo die Bewölkungswahrscheinlichkeit zwischendurch wieder hoch geht, repräsentieren Gebirgszüge unterschiedlicher Höhe. Der Emei Shan liegt am Ostabhang der tibetischen Hochebene - und da die Wolken von Osten kommen, stauen sie sich dort. Generell würde ich jedenfalls um alle Gebirge einen großen Bogen machen. Jay Anderson empfiehlt nach eingehender Abwägung (http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/09survey.htm) Wuhan und die Küste südlich von Shanghai als beste Beobachtungsorte.


    Bei unseren beiden Erkundungstouren Anfang August und Mitte November 2008 haben wir uns auf den Großraum Shanghai konzentriert, weil die längere Finsternisdauer (5m50s gegenüber 5m25s in Wuhan) und die gute Erreichbarkeit (Direktflüge ab Frankfurt) gewichtige Argumente für Shanghai sind.


    Dort ist dann zu beachten:
    Bei sommerlichen Hochdruckwetterlagen setzt über Land ziemlich bald nach Sonnenaufgang Konvektion ein, die in zunehmender Bewölkung resultiert, während es über See wolkenfrei bleibt. Wir haben das selbst vor Ort mehrfach beobachtet. Da die Finsternis früh am Tag stattfindet und die Konvektion sich mit Annäherung des Mondschattens abschwächen wird, sollten aber auch an Orten, die etwas im Inland liegen, gute Bedingungen herrschen. Wenn die "Monsunfront" gerade über der Gegend liegt, wirst Du wahrscheinlich überall wenig Grund zur Freude haben.


    Hangzhou mit dem Westsee liegt deutlich südlich der Zentrallinie, weshalb Du dort an Finsternisdauer einbüßen wirst, genauso wie in Shanghai Downtown. Die meisten Gruppen werden deshalb in anderen (und bei uns kaum bekannten) Orten im Großraum Shanghai beobachten oder eben in Wuhan.


    Wenn Du das Optimum an Beobachtungschancen herausholen willst, ist noch eine ganz andere Alternative zu erwägen, nämlich per Schiff zum Maximumspunkt der Finsternis. Dort hast Du die statistisch besten Wetteraussichten (noch um weitere 5 - 10% verbessert durch die Mobilität des Schiffes) und die längste Finsternisdauer (6m39s). Allerdings belastet so ein Ausflug in den Pazifik das Budget deutlich stärker als eine Chinareise ....


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Schnäppchen für Spätentschlossene?!
    Ich hatte bereits mal daran gedacht, bei der kommenden SoFi in China dabei zu sein - es aber (fast) aufgegeben, weil die Reisen dahin entweder schnell ausgebucht waren oder recht teuer sind bzw. ...waren.
    Jetzt bietet aktuell LIDL (http://www.lidl-reisen.de/prod…_of_China_4CRTC3001H.html, am einfachsten via Tel. 01805 332331) als Vermittler für den (zu nennenden) Veranstalter Bavaria Fernreisen http://www.bavaria-fernreisen.…ndreise-Tops-of-China.htm) eine 14-tägige 5-Sterne-Rundreise durch China an (Bestellnr.: TC3001).
    Die Reise berührt viele Höhepunkte Chinas: Shanghai, Wuhan, Yichang mit Yangtze-Kreuzfahrt über den 3-Schluchten-Damm bis Chongqing, Xian, Peking (mit diversen Besichtigungen; ausführliche Reisebeschreibungen über die 2 o.g. Links).
    Das Tolle:
    - Der Abflugtermin 18.7. ab FaM korreliert mit der SoFi derartig, dass die Yangtze-Kreuzfahrt ab Yichang genau am 22.7. beginnt (Einschiffung am Abend zuvor).
    - Yichang und die darauf folgende Yangtze-Passage bis zum ca. 40 km entfernten 3-Schluchten-Damm liegen fast exakt auf der Linie der maximalen Totalität der SoFi, die damit morgens am 22.7. ab kurz vor 9:30 für über 5 Minuten vom Schiff aus zu erleben wäre*.
    - Diese spezielle 14-tägige Reise ab 18.7. wird ohne einen SoFi-Aufpreis konkurrenzlos für EUR 1899 (p.P. im DZ; EZ-Zuschlag ca. EUR 500; plus Visum EUR 53 u. evtl. Reiserücktritt) angeboten!
    *Das Erleben ist keine Garantie: China hat hier zu dieser Hochsommer-Zeit morgens vllt. eine 50:50-Chance auf Wolkenlosigkeit.


    Falls Interesse, dann SCHNELL buchen - kenne die Kapazität dieser Reise nicht; Mindestteilnehmer sind 10 Personen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei - habe gebucht mit großer Vorfreude!


    PS: Zur gleichen Zeit wird vom selben Veranstalter (auch über LIDL, Bestellnr.: TC3101) eine "nur" 4-Sterne-Rundreise angeboten (EUR 1699 plus Zuschläge ähnlich wie oben), aber mit leicht geändertem Verlauf; z.B. 22.7. zur SoFi in Wuhan (auch nahe der Zentrallinie, aber dort mit anderem Besichtigungsplan!!) und Nachtzugfahrt statt Flug von Xian nach Peking.


    Grüße,
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Hm... Leider gibt es immer nur Komplettpakete. Mount Emei und Chengdu wären ja interessant, aber wennn man den Rest schon kennt, eher zweckfrei...


    Plant irgendwer, individuell zu fahren?


    Gruß´,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sofi auf Mt. Emei zu beobachten halte ich für keine gute Idee, es sei denn du würdest vorabend in dem teuren Gipfelhotel übernachten. Emei ist als einer der vier bekanntesten Berge Chinas im Sommer ohnehin von Touristen überschwemmt. Ich kann es mir gut vorstellen, wie es dann am Gipfel aussieht, eine Sardinebüchse. Um Unfall zu vermeiden könnte sogar der Gipfel oder Weg abgesperrt werden.


    Ich würde einfach nach Shanghai fliegen. Beim guten Wetter dann früh morgens 22.7. mit Taxi nach Jinshan aufs Strandbad fahren. Beim ungünstigen Wetter kann man ein oder zwei Tage vorher spontan entscheiden wohin man weiter fliegen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!