Beiträge von slyv im Thema „Mond-Tisch-Teleskop....“

    Hallo Dietmar.


    Naja, wenn man ein 12,5er oder 18er Hufeisen hat, <i>dann</i> ist der NGT6 sicher als "kleines aber feines" Teleskop zu bezeichnen.


    Aber wenn man bereits einen 6" f/5 (Volltubus, wahrscheinlich auf SkyView o.ä. ggf, auch bererits mit Nachführmotor) hat, dann ist der NGT6 nicht soviel handlicher.
    In dem Fall könnte man auch für das vorhandene Teleskop eine kurze Säule bauen und das ganze dann als "Tischteleskop" bezeichnen.[;)]



    Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Hofheim 8"er (passt auch in's Budget) in's Gespräch bringen sollte, aber auch der ist kein "mal schnell eben zwischendurch- Teleskop" mehr (und mit seinen f/4 auch kein "Mondgerät"). Dann eher noch 'nen Vixen VMC110 auf Skypod, aber das ist m.E. ein GameBoy und über das VMC110 hab ich auch schon schlechteres gelesen (von wegen verklebten/vermurksten Justierschrauben) dann tät'ich wohl eher ein Meade ETX (nicht gerade der 70mm Achromat) wählen oder eine Celestron 1-Armgabel.

    Hallo Dietmar.


    Der Eugen hat einen GSO 150/750 Newton und sucht ein Tischteleskop.


    Sorry, da kann ich Deiner Empfehlung nicht viel abgewinnen... [;)]
    Edit: Das Teil ist zwar sehr hübsch, aber als "schnell mal eben Tischteleskop" m.E. zu aufwändig

    Hallo Stefan.


    Ja, so ein 72er Willi hat schon was! [:p]


    Aber der gehöhrt dann nicht auf eine EQ-1 sondern mindestens auf eine SkyView oder EQ-3 (oder Giro oder AYO, was ja alles noch im geplanten Budget läge) um sein volles Potential ausspielen zu können.


    Dann (da geb'ich Dir vollends recht!) lässt man kleine Maks (ausser das Intes Micro Alter M500) gerne links liegen.


    Apopros M500: so eines inkl. brauchbar dimensionierter Montierung läge auch im Budget; dagegen kann dann der 80er ED abstinken, jedenfalls am Mond...
    (Widefield ist ja nicht die Stärke eines MAK)


    Hmm, garnicht so einfach, da eine "möglichst gute" Empfehlung auszusprechen - bei so'men Budget gibt's viele Varianten.

    Hallo Eugen.


    Ich denke auch, dass 1000.- Euros für ein Tischteleskop etwas viel ist.


    Wenn schon ein Tischteleskop in dieser Preisliga, (musst Du aber nochmals soviel draufpacken) dann ein Questar 3,5" Mak, das ist das ultimative Tischteleskop! Der absolute Rolls-Roice unter den Teleskopen!


    Finde ich aber nicht nötig, soviel Kohle für sowas kleines auszugeben.



    Heinz' Tipp mit dem 90mm Mak auf EQ1 mit Tischstativ find'ich garnicht schlecht, damit lässt sich der Mond schon sehr schön bespechteln.



    Ich könnte Dir da sogar was gebrauchtes anbieten:
    eine MTO-11 Russentonne (4" MAK)
    mit okularseitiger Adaption auf M42x1 (Foto) und auf 1,25" Steckanschluss (visuell).
    Falls gewünscht inkl. 1,25" Prisma und 25mm Oki (Orion-Plössl)


    Das ganze steht auf einer EQ-1 Montierung (inkl optionalem Adapter für Fotostativ-Anschluss) und hat dieses Stativ drunter: http://www.astrotreff.de/upload/slyv/20080614/Portrait_1.JPG
    (mehr dazu hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72686)



    Das ganze schaut dann so aus: http://www.file-upload.net/view-1001275/Tonne_EQ1.JPG.html und täte bei Abholung im Raum Schaffhausen 350.- sfr (*) kosten.


    Dazu gibt's noch das originale Tischstativ der EQ-1 und den Kunstlederkoffer der Russentonne und n'Kaffee, Mineral, Bier oder Glas Wein...[;)]


    Leistungsfähiger, edler und stabiler (und immernoch gut im gesetzten Budget) wäre z.b. ein ED80 auf AYO mit kurzem Stativ. Der ED wäre m.E. eine recht gute Ergänzung zum Newton, diesen (oder auch gleich beide Teleskope) kannst Du auch mal auf die AYO drauftun, wenn Du Lust hast. So eine Kombo könntest Du bei mir auch angucken (aber veraufen tu'ich die nicht) wenn Du willst.



    Bei Interesse einfach Mail oder PM.




    (*) Edit: der aktuelle NP (bei TS) beträgt:
    MTO-11 Tonne: 329.-
    1,25" Adapter: 24.-
    EQ-1 m. Tischstativ: 29.90
    Adapter mit Fotostativgewinde: 25.-
    1,25" Spiegel und Plössl: ca. 30.-
    Sind zusammen etwa 440.- (Euro!) und das hübsche Holzstativ ist nicht dabei.


    Aber ehrlich gesagt: NEU täte ich mir diese Kombo nicht so zusammenkaufen, denn für 440.- Euros kriegt man auch bereits was schnukkes mit GoTo (z.B. Celestron NexStar 4 GT) oder einen schnukken ED (z.b. TS-ED70) auf EQ-1 oder -2.