Beiträge von DaRestem im Thema „OpenFringe FFT Analyse“

    Hallo Kai,
    vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass ein Interferometer ohne Autokollimation bei schnellen und grossen Spiegeln an gewisse Grenzen stösst. Trotz längerer suche hatte ich aber keinen eindeutigen Grund dafür gefunden. Ich vermute jetzt mal ganz schwer, dass es also an dem liegt, was Du geschildert hast.


    Aber trotzdem: die Streifen müssen doch bei weitem nicht so gerade sein, wie auf deinem Foto, denke ich. So wie auf Kurts I-grammen oder vielleicht sogar noch deutlich stärker gekrümmt (solange keine geschlossenen Ringe auftauchen) geht doch auch ohne Probleme?


    Da ich bislang kein Interferometer in den Händen hatte, kann ich mir das ganz ehrlich noch nicht so richtig vorstellen.
    Kann mir jemand einen Erfahrungswert geben, ab wann I-gramme im CoC schwierig bis unmöglich werden, auch wenn das jetzt etwas Off-topic ist?
    Zum Beispiel 24" f/4 ... würde das noch ohne Planspiegel oder Kompensation in der Praxis funktionieren?


    Kai, dir noch viel Spass mit deinem neuen Interferometer!


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Wegen deiner Referenzspähre:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Was kann man sonst noch als Referenzsphäre verwenden (billig und gut ) bevor man selberschleift.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich doch glatt selber schleifen. Ist vergleichsweise simpel und man weiss ganz genau, dass die Qualität stimmt, wenn man es selber macht.

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider geht das Auswerten nicht, weil es ein Spiegel mit D=458mm / ROC=4840mm ist.
    Bei dem Versuch die Streifenanzahl noch weiter zu erhöhen, damit sie gerader werden, kann man sie nicht mehr Fotografieren, Pech gehabt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kapiere ich gerade irgendwie nicht. Wieso geht das mit besagtem Spiegel nicht?


    Viele Grüsse und Danke!
    Daniel