Beiträge von Winfried Berberich im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Vergleich zweier nicht zueinander passenden Teleskopen?


    - Ja natürlich!
    Finde ich nicht schlecht. Was sehe ich im einen, dem großen?
    Und was sehe ich im Vergleich mit einem kleinen Teleskop?


    Sind wir doch mal ehrlich. Wann sind die Bedingungen in DE so gut, daß es sich lohnt, das große rauszustellen?
    Ich schaue nach oben, mehr Wolken als Wolkenlücken oder halbe-halbe. Da bin ich sehr froh darüber, früher auch einmal einen Vergleich angestellt zu haben mit meinem 12" Dobson und dem Miyauchi 20x77. Klar, daß das Miyauchi bei den meisten Objekten verloren hat, bei manchen wie NGC7000 aber gewonnen.


    Und heute weiß ich eben, wann ich welches Teleskop oder FG draussen aufbaue. Und schleppe mich nicht unnötigerweise mit dem größten, was ich besitze ab, wenn das kleinste in dieser Nacht das meiste bringt. Ich denke, so hat der Starter dieses Thema auch gemeint.


    CS
    Winfried