Beiträge von stefan-h im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Hi Copernicus,


    Zustimmung, genau das hatte ich gemeint [:)]


    Also nicht das allgemein "X ist besse als Y", da drüber wurde schon genug geschrieben.


    Ich benutz ja auch beide Arten


    Zum Newton von Kurt mit 8 1/2" f 6,7 Newton- vielleicht ein Selbstschliff?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Copernicus,


    ist schon klar das er die beiden Geräte miteinander verglichen hat, meine Bemerkung bezog sich ja auch auf diesen Teil deiner Antwort <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja - dies sind auch meine Erfahrungen. Ein Apo mit 4,5" bildet insgesamt ästhetischer und klarer ab als ein größerer Dobson -<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist ja genau das (kleine) Problem. Der Vergleich als solcher ist durchaus zulässig, aber eben nicht so ganz deine Antwort darauf- für den getesteten mag es so stimmen, aber wenn ich dann den von Preis und Qualität vergleichbaren Spiegen gegen den Refi teste passt deine Aussage nicht mehr.


    Deine Antwort pauschaliert den Test, das ist der Fehler daran.[;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ergo: den Vergleich kann man machen, aber man muss dann auch dazu sagen, daß er gewaltig hinkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da muss ich dir Recht geben, man vergleicht ja auch nicht eine billige Chinalimousine mit einem schnuckeligen europäischem Sportflitzer hinsichtlich Fahreigenschaften [:D].


    Und das hat Copernicus mit seiner Anwort übersehen oder ausgeklammert [;)]



    ==&gt;Hi Lots <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was bin ich nun Aristocrat oder Pöbel, da ich beide Arten von Teleskopen besitze?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> würde sagen ein durchaus beneidenswerter Aristopöbl [:D] oder auch ein gut ausgerüsteter Amateurastronom.


    Gruß
    Stefan