Beiträge von Copernicus im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Hallo Kurt , hallo Franjo,


    was hindert einen Dobsonauten an der Benutzung eines verstellbaren Stuhles ? Auch hier kann man eine bequeme Position einnehmen.


    Hier sehe ich sogar den Refraktor im Nachteil wenn zenitnahe Objekte eingestellt werden. Es sei denn die Monti / Tubus ist auf einer sehr hohen Säule (ausfahrbar) oder entsprechendem Stativ verbunden. Ansonsten kniet man vor dem Okular ;)
    Das gleiche hat man u.U. beim Dobson in horizontaler Stellung. Ich denke insgesamt geben sich beide Systeme nichts ...


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Stefan,


    ok - so alleine betrachtet hat der Satz eine unglückliche Bedeutung.


    Wenn Du einen Newton mit sehr guten Spiegeln und kleinem Öffnungsverhältnis dazu betrachtest so ist die o.g. Aussage natürlcih hinfällig. Hier stören dann allenfalls noch die Spikes am Planeten - ansonsten bildet ein solches System (z.B. f8) natürlich wie ein Refraktor ab !


    Gruß


    Copernicus

    Hey Lots,


    das mit der "Farbe" am Jupiter liegt garantiert nicht an der Linse des TMB. Es ist einfach der recht niedrige Stand des Planeten.


    Ggf. könnte auch ein Okular oder Z.prisma dazu beigetragen haben.


    Wenn Du hier wirklich eine Aussage bzl. sekundäres Spektrum möchtest so solltest Du auf Wega mit möglichst hoher Vergrößerung zielen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich wette mit Deinem TMB bleibt Wega weiß ohne Blausaum ! Sicherlich ist er da - ob für das menschliche Auge erkennbar ist eine andere Geschichte. Messbar ist alles....


    Ist wie mit einem Lautsprecher. Das menschliche Gehör nimmt Frequenzen im Bereich von ca. 20 - 20.000 Hertz war - was soll ich da einen Lautsprecher kaufen der 10 - 40.000 Hertz bietet ??


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Stefan-h,


    nein - ich habe nichts übersehen oder ausgeklammert ;-))


    Es ging hier ja lediglich um einen Vergleich zweier verfügbarer Geräte.


    Genauso gut kann auch ruhig einmal ein 4,5" TMB mit einem 16" Spiegel verglichen werden - why not.


    Es geht bzw. ging ja hier nicht um eine Entscheidung welches Gerät das Bessere ist sondern lediglich um Unterschiede ber der praktischen Beobachtung darzulegen.


    Hier ging doch auch deutlich hervor, dass beide Instrumente Ihre Berechtigung haben mit den jeweiligen Stärken und Schwächen.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Mich111,


    Lots hat diese beiden Geräte gegenübergestellt weil er diese halt besitzt und eine Vergleichsbeobachtung durchgeführt hat.
    Das für den Preis eines 4,5er TMB natürlich ein wesentlich größerer Spiegel erworben werden kann ist uns allen klar. Aber darum ging es hier doch gar nicht !!


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Lots,


    ja - dies sind auch meine Erfahrungen. Ein Apo mit 4,5" bildet insgesamt ästhetischer und klarer ab als ein größerer Dobson - dafür sind einige Einzelheiten nicht so deutlich zu sehen oder fallen etwas dunkler aus (klar - "fehlt" ja auch Öffnung).


    Und eine motorische Nachführung vor allem bei Planeten ist natürlich deutlich von Vorteil. Hier kann man sich ganz entspannt auf die sichtbaren Details einlassen während die stetige, manuelle Nachführung beim Dobson schon etwas hinderlich ist.


    Gruß


    Copernicus