Beiträge von anbuman im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bellatrix</i>
    <br />Hallo Kurt,


    wo kann man denn diesen 8 1/2" f 6,7 Newton kaufen?


    Viele Grüße, Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist total Eigenbau und z. Zt. unverkäuflich.


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    ein guter Newton mit 8 1/2" und f/6,7 ist m.E. in etwa das beste Allround-Gerät. Meist gilt ja 8" f/6 als ideales Einsteigerteleskop, aber auch nur, weil es darüber gewöhnlich erst mit 10" weitergeht.
    Wenn ich mir einen transportablen Newton selbst bauen könnte, hätte er auch etwa 9" bei f/6,5. Leider gibt es sowas wohl nicht zu kaufen und zum Selbstbau hab ich zu wenig Zeit und Erfahrung.


    Betreibst du das Gerät mit einer Zwangsbelüftung?
    CS
    André

    Hallo Lots,
    deine Beobachtungen kann ich ebenfalls bestätigen, auch wenn manch Uneinsichtige das nicht wahrhaben wollen. Was mich bei deinem Bericht dagegen etwas erstaunt ist deine Abschlußerklärung - ich zitiere dich, "Farbe war beim Apo, wenn überhaupt nur minimal sichtbar."


    Wenn damit ein möglicher Farbfehler gemeint sein soll wäre es befremdlich. An Jupi sollte bei normalen Vergrößerungen überhaupt keine Falschfarbe sein. Selbst mit meinem 2-Linser Fluorit ist keinerlei Falschfarbe da.


    Tatsächlich beobachte ich aber derzeit auch "Falschfarben" an Jupi. Das hängt jedoch mit dem niedrigen Stand von Jupiter zusammen. Hier am 54. Breitengrad kriecht der Riese so knapp über den Horizont, dass die Atmoshäre ihr Übriges tut. Das sieht in ein, besser in 2 Jahren wieder besser aus.


    Übrigens, auch im Spiegel, sind diese "Falschfarben" zu sehen - nur nicht so schön wie im APO[:D]


    CS
    André