Beiträge von CCCN im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Ich habe hier nicht alles gelesen, möchte aber nur kurz anmerken, dass ein Vergleichstest dieser beider Optiken an deep sky Objekten bei einer Grenzgröße von 4,5mag im Stadtzentrum einer größeren Stadt nicht besonders aussagekräftig ist. Hier kann ein 8" Dobson seine größere Öffnung kaum ausspielen.
    Unter einem 6,8mag Himmel (wie ich ihn öfters habe[:D]) würde der 4,5" Apo bei deep sky Objekten, im Vergleich zu einem mittelguten 8" Dobson, extrem alt aussehen.
    Übrigens, der 13,03mag-Stern GSC 2642-0433 östlich von M57 kommt unter o.g. Bedingungen locker im 4,5" TMB mit direktem Sehen.
    Ein guter 8" Spiegel zeigt den westlichen 15,7mag-Stern und den Zentralstern mit indirektem Sehen.
    Karte siehe hier:
    http://www.hacastronomy.com/picts/M57_dss2_3.jpg