Beiträge von Michlll im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />mir gehts nicht ums Geld, sondern um die optische Leistung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und dann gibst du dich mit deinen poppeligen Miniröhren ab? Sowas! [:D]
    Da bekommt man aber noch viel viel mehr optische Leistung auf dem Markt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre ja schlimm, wenn jeder die selbe Ansicht hätte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sowieso!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Nö, ich vergleiche normalerweise Optiken mit dem gleichen Durchmesser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leute gibts [:)]
    Ich schau, daß ich möglichst viel Leistung für eine bestimmte Geldmenge bekomme, die ich auszugeben bereit bin. Wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich ja auch nicht, daß ich die beste Leistung pro Gewicht bekomme, sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis ...

    *Augen verdreh* Es geht doch nicht um Uneinsichtigkeit. Ich kann durchaus auch bestätigen, daß ein 4" Apo mit einem guten 6" Newton mithalten kann - nur der Vergleich ist anhand des Preises (und im vorliegenden Fall auch aufgrund des Qualitätsunterschieds der Ausführungen) zwar interessant, aber ohne genauere Beleuchtung des Wieso schlicht hinkend. Wie geschrieben: man kan nsowas machen, daraus schliessen aber nichts.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Was hat das mit dem Preis zu tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil man normalerweise anhand des Preises vergleicht. Für den Preis des Apos mit Montierung bekommst du locker einen Mittelklasse-16er Dobson. Und keinen 8er. Dann schaut es wieder ganz anders aus, mit dem Deepsky (und natürlich auch mit der Transportabilität [:D]). Ergo: den Vergleich kann man machen, aber man muss dann auch dazu sagen, daß er gewaltig hinkt.


    Grüße,
    Michael