Beiträge von NGC224 im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>



    Die 4" APO- gleiche Abbildung kann ich mit dem 12" sehr leicht durch entsprechende Off- Axis Abblendung erreichen. Ich kann daran nix prickelndes empfinden.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Kurt,


    hier ist mir etwas unklar. Wenn Du Deinen 12"-Newton Off-Axis auf 4" abblendest, machst Du aus dem schnellen f4,7-Newton einen f14,1 Newton. Ein solches Gerät zeigt normalerweise kaum noch Koma. Aber: Du hast ja hier kein rotationssymmetrisches Paraboloid mit f14,1, sondern ein außeraxiales Segment eines f4,7-Spiegels, welches außen einen anderen Krümmungsradius hat als innen. Was geschieht in diesem Falle mit der Koma? Ist sie so groß wie beim f4,7-Spiegel oder wird sie durch die Abblendung kleiner? Jedenfalls hat ein primär als f14,1 geschliffener Parabolspiegel eine andere Form als das Spiegelsegment Deines Off-Axis-Newtons.


    Beste Grüße


    Manfred