Beiträge von Bellatrix im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Hallo Kurt,


    Lots hat ja hier nur seinen Beobachtungen mit einem 4,5" TMB und einem 8" GSO Newton ohne Wertung geschildert. Wenn man die beiden vergleichen wollte, kann man sicher über den Sinn streiten, was hier auch getan wurde.


    Deine Vergleiche eines 5" Meade Serienapos mit Deinen Einzelanfertigungen exotischer Fernrohre ist allerdings für den gemeinen Amatuer auch völlig sinnlos.
    Erstens können wir Deine Aussagen nicht überprüfen, sondern müssen glauben, dass Du bei Deinen Beoabchtungen fair vergleichst. Zweitens sind alle Deine Spiegleteleskope mit selbstgeschliffener Optik und selbst zusammengeschweißten Spiegelhaltuerungen und selbstgeschnitzten Tuben versehen. Was glaubst Du denn wieviel Prozent der Amateure zu sowas in der Lage sind?
    Was nutzt es uns also, wenn Du z.B. behauptetst, dass Dein 7" Schupman Medial mehr zeigt als ein 5" Meade Apo und was hat das mit dem Thema und den dort erwähnten Instrumenten zu tun?


    Viele Grüße, Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />
    Lots hat diese beiden Geräte gegenübergestellt weil er diese halt besitzt und eine Vergleichsbeobachtung durchgeführt hat.
    Das für den Preis eines 4,5er TMB natürlich ein wesentlich größerer Spiegel erworben werden kann ist uns allen klar. Aber darum ging es hier doch gar nicht !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann Copernicus nur zustimmen. Mich nerven auch immer die ständigen "Preis-Leistungs-Verlgeiche". Was bedeutet denn bei einem Hobby wie Astronomie eigentlich ein "Preis-Leistungs-Verhältnis"? Wie matschig darf denn eine Sternabbildung für einen bestimmten Preis sein?


    Erklär doch mal einem Harleyfahrer warum er sich eigentlich kein chinesisches Landwindmotorrad für 1/10 des Preises kauft, obwohl dass chinesische Landwindmotorrad weniger Sprit verbraucht, schneller beschleunigt und eine größere Endgeschwindigkeit hat. Der Harleyfahrer wird dich wohl für bekloppt erklären und Dich nur wenn Du Glück hast am Leben lassen... [;)]


    Lots hat ja keinen generellen Vergleich von 4,5" Refraktoren mit 8" Newtons gemacht. Wenn man einen generellen Vergleich ernsthaft machen wollte, dürfte man natürlich keinen 299 Euro Newton nehmen, sondern bräuchte einen top optimierten Spitzennewton, wie auch der TMB eben ein Spitzenrefraktor ist.


    Viele Grüße, Jürgen