Beiträge von geissinger im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Hallo Kurt,


    schon klar, an abgeblendeten 12" Spiegelsternabbildungen kann ich auch nix Prickelndes finden, wenn ich daneben einen schönen Apo habe :)
    Du müsstest Dich gut mit Sven. W aus dem schwarzen Forum verstehen, oder? Der hat in etwa die selbe Denke :)


    Sorry, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln....


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    es muss doch bitte nicht immer in diese leidigen Disussionen ausarten...


    Lots hat den Vergleich gemacht, dessen Ergebnis ich genau so selbst erfahren und auch wieder so erwartet habe.
    Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht will Lots gar nicht, dass wir daraus etwas schließen.
    Man kann doch einfach mal beide Geräte wertungsfrei und ohne die Kostenfrage gegenüberstellen.


    Ist doch in desem Falle wurscht, was die Geräte kosten. Darum geht es nicht.
    Es geht einfach um den Abbildungseindruck und die eventuellen Unterschiede der beiden Geräte.


    APO ist toll und teuer
    8" Newton ist toll und billig


    na und? Weiß doch jeder...


    Astronomische Geräte lösen beim Kauf und beim späteren Benutzen auch zwangsweise Emotionen aus. Nicht alles kann rational erklärt werden.
    Das ist beim Autokauf doch nicht anders.


    Grämt Euch nicht mit öder Theorie - schaut lieber durch und freut Euch! [:D]



    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    die Beobachtungen und Meinungen von Copernicus und Lots kann ich nur voll unterstützen.
    Was das mit dem Preis zu tun haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Hier treten zwei völlig unterschiedliche Scopes gegeneinander an und die Ergebnisse sprechen für sich.


    Mir kommt das manchmal so vor:
    Apo-Besitzer = arrogante Kapitalisten
    8" Dobs User = wahre Astronomen und Helden des Volkes
    [:)]



    Grüße
    Rolf