Beiträge von lots im Thema „4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson“

    Hi Lutz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wär es doch vielleicht mal interessant, den 4,5 zoll TMB mit dem 5-zoll-schief-f29 zu vergleichen.
    Mit einem focal reducer komme ich visuell etwa auf f/15, das ergibt möglicherweise ausreichend ähnlich grosse gesichtsfelder, die bzgl "nadelfeiner pünktchen auf tiefschwarzem samt"
    vergleichbar sind. Der helle großstadthimmel über Darmstadt unterscheidet sich sicher auch nicht allzusehr von der lichtglocke über dem ruhrgebiet. Nur, dass die beiden geräte eben um
    ca. 300 km auseinander sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessante Aussage von dir, würde mich brennend interessieren.
    Die Frage ist nur wie sollen wir testen?


    - Schätzung der visuellen Grenzgröße und Bestimmung ds gerade noch schwächsten sichtbaren Sternes. OK, das dürfte noch gehen.
    - Tennung von engen Doppelsternen.


    Aber ansonsten ist es wahrscheinlich schwierig so ein Test auf 300km Distanz durch zuführen, da die Wetterbedingungen doch sehr unterschiedlich sind und zweitesn der subjektive Faktor eine zu große Rolle spielt.


    Aber auf Vorschlänge wäre ich dankbar.


    Gruß


    Lots

    Hi André,


    die von dir genannte Zintilation nahe des Horizontes, ist schon klar, die war in beiden Scopen zu sehen. [:)]


    Aber selbst ein Apo ist natürlich nicht farbrein, auch wenn er 3 Linsen hat. Ich war der Ansicht das Jupiter im Dobson mehr weißlich -gelb und im Apo etwas orange-gelb gefärbt sein. Werde aber das nächste Mal mehr darauf achten. Das könnte natürlich auc an dem Effekt gelegen haben das Jupi im Apo dunkler war.


    Da ich Dobsianer seit mehr als 3 Jahren bin ich für Farbfehler sehr empfänglich. [8D]


    Gruß


    Lots

    Hi Rolf,


    und was bin ich nun Aristocrat oder Pöbel, da ich beide Arten von Teleskopen besitze?
    Spaß beiseite mein Bericht sollte eigentlich ein Beobachtunsgbericht werden. Das jetzt die Diskussionen um Apo-Manie oder Billigdobs losgehen lag nicht in meiner Absicht.


    Klar kann man es ganz banal ausdrücken. Wer viel sehen will für möglichst wenig Geld kauft sich einen 12" Dobson.
    Wer perfekte Sternabbildung und ein ästhetisches Bild haben möchte, bei dem Geld weniger die Rolle spielt und sich auch nicht mit der "rumbastellei" und justieren anfreudnen kann, einen 5" Apo.


    Gruß


    Lots