Beiträge von Michael Theusner im Thema „Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!“

    Hallo,


    wieder gibt es eine neue Version (1.54), in die ich einige, wie ich finde, interessante Neuerungen eingebaut habe:


    <b>Frameaktivierung verschieben</b>
    Ich hatte einige lange Planetenfilme, bei denen ich immer 200 von 3000 Bildern blockweise bearbeiten wollte. Also erst 1-200, dann 201-400 usw. Da war es natürlich nervig die Frames immer wieder mühsam neu auszuwählen.
    Deswegen kann man jetzt einfach die Frameaktivierung (Im Fimmenü "Originalfilm") mit der Maus verschieben. Einfach mit der Maus in den Aktivierungsbalken (grün/schwarz) linksklicken, gedrückt halten und die Maus bewegen - und schon wird der Aktivierugsbalken verschoben. Mit der rechten Maustaste geht das fünfmal so schnell.


    <b>Bild beschneiden</b>
    Für Leute, die einfach mal schnell gucken wollen ob es sich überhaupt lohnt einen bestimmten Film komplett zu verarbeiten, ist diese Funktion besonders gut geeignet.


    Man kann jetzt nach der Frameausrichtung in das Diagramm "Mittelbild" gehen und dort mit der Maus einen Auswahlrahmen ziehen. Nur für das dort ausgewählte Gebiet werden dann die weiteren Verarbeitungsschritte durchgeführt (Referenzpunktausrichtung, Stacken etc.).


    Das geht für diesen Ausschnitt dann natürlich ganz erheblich schneller als wenn man im ganzen Bild Referenzpunkte ausrichten würde. So kann man im Fall von mehreren Filmen desselben Objekts schnell sehen welchen der Filme man letztendlich verarbeiten sollte.


    Wenn man die Daten nach der Frameausrichtung auch gleich speichert, spart man sich natürlich die erneute Ausrichtung im Fall der anschließenden Bearbeitung des geamten Bildausschnitts.


    Bei Planeten kann man so natürlich gleich den uninteressanten schwarzen Himmelsbereich weitgehend wegschneiden und so auch etwas Zeit sparen. Dasselbe gilt natürlich auch allgemein für Sonne, Mond und ISS.


    Leider kann man diese Funktion nich auf alte .asd-Dateien, die vor Version 1.52 erstellt wurden, anwenden. Da muss man dann erst die Frameausrichtung nochmal ausführen. Aber das dürfe wohl so gut wie nie vorkommen...


    Ich hoffe, dass diese Neurungen alle ohne Probleme laufen!


    Viele Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    einwandfrei, das ändern der Schriftgrösse hat leider bei mir 0 Effekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt sollte es gehen.


    Das gab es ein Problem mit den verschiedenen Fonts auf den verschiedenen Betriebssystemen.


    Also einfach die erneuerte Version 1.52 nochmal herunterladen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    in den letzten Tagen hat sich einiges getan bei AviStack und die Version 1.52 ist jetzt verfügbar. Es gibt viele kleinere Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen:


    <b>Schriftgröße</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />
    Wo kann man die Schriftarten verkleinern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht jetzt [:D]
    Einfach unter "Einstellungen" -&gt; "Schriftgröße" ausprobieren was am besten passt. Leider ist die von IDL angezeigte Schriftgröße Systemabhhängig, kann so jetzt aber einfach angepasst werden. Dabei ist immer ein Programmneustart notwendig (geht jetzt auf Nachfrage automatisch, auch bei Sprachauswahl).


    <b>Schaltflächen minimieren</b>
    Falls es trotz kleinerer Schriftgröße nicht sichtbare Schaltflächen geben sollte, kann man andere minimieren. Dazu kann man knapp unterhalb des jeweiligen Rahmens mit der Maus rechtsklicken. Zum Maximieren auf das erscheinende Symbol linksklicken.


    <b>Frames deaktivieren</b>
    Im Auswahlfenster für die Framedeaktivierung gibt es jetzt ein Feld "Markieren", mit dem man Frames auswählen und dann mit den Schaltern "Deaktivieren" und "Aktivieren" einfach umschalten kann.


    <b>Nach der Ausrichtung Frames deaktivieren.</b>
    Nach der Frameausrichtung kann man jetzt in dem danach erscheinenden Diagramm mit einem Schieberegler nachträglich Frames deaktivieren - und zwar solche, die falsch ausgerichtet wurden und eine zu große Abweichung aufweisen. Man muss dann nicht die ganze Ausrichtung nochmal machen, sondern es wird gleich danach ein neues Mittelbild erzeugt, das die fehlerhaft ausgerichteten Frames nicht mit enthält.


    <b>Referenzpunkte löschen</b>
    Man kann jetzt bei gehaltener rechter Maustaste einen Auswahlrahmen ziehen, und alle innerhalb des Rahmens gelegenen Referenzpunkte werden nach Loslassen gelöscht.


    <b>Frameausweitung</b>
    Es gibt jetzt einen Schieberegler "Frameausweitung". Damit kann man den Frame für das Setzen und Verarbeiten der Referenzpunkte künstlich erweitern, so dass auch direkt am Rand Punkte gesetzt werden können.


    Bei Wünschen und Problemen bitte einfach bei mir melden!


    Viele Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hallo Michael
    Eventuell hat ja jemand ein paar Ideen für die optimalen Einstellungen im Programm.
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich wollte Dir schon schreiben und nach einem Beispielvideo fragen! Danke also dafür. Ich habe es gleich heruntergeladen und mit meinen "Standardeinstellungen" verarbeitet. Das Ergebnis spricht für sich (ebenfalls 128 Frames gestackt):
    http://www.muk.uni-hannover.de…r/AviStack/vergleich2.gif
    Vor allem in dem mit dem Pfeil markierten Bereich ist der Unterschied sehr deutlich.


    Folgende Einstellungen habe ich verwendet:
    Glättungsfaktor = 10
    Minimalabstand = 15
    <b>Suchradius = 5
    Korrelationsflächen-Radius = 24</b>


    Der Suchradius ließ sich ganz einfach dem Ausrichtungsdiagramm entnehmen (siehe Anleitung), der KFR von 24 ist bei solchen Brennweiten meist ein guter Wert. Man sollte ihn auf keinen Fall zu klein wählen - vor allem wenn die Einzelbilder etwas verrauscht sind und sehr glatte Gebiete dabei sind. Manchmal ist auch ein KFR um 32 nötig (Maare). Ist er zu klein funktioniert die Referenzpunktausrichtung nicht richtig und das Bild wird unscharf.


    Die ersten beiden Werte entscheiden ja nur über die Referenzpunktzahl.
    Hier mit etwa 1600 Referenzpunkten gerechnet, Gesamtzeit ca. 20 min (Quadcore).


    Ach ja, das noch:
    Größe des Ausrichtungsgebiets = 32
    Suchradius für Ausrichtung = 10 (hängt natürlich davon ab wie stark das Bildfeld zwischen den Frames driftet)


    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft!


    Ein sehr schönes, hochaufgelöstes Bild übrigens! Sieht gut aus!


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo.


    Es gibt wieder einmal eine neue, korrigierte Version (1.48) zum Download.


    Dort habe ich jetzt hoffentlich das von Tobias angesprochene Problem (zuletzt verwendetes Verzeichnis nicht gefunden = Abbruch) behoben.


    Flatfield und Dunkelbild:
    Da hatte ich die entsprechende Routine wohl nicht fertig programmiert [:I]. Bei so viel Programmcode habe ich das leider total übersehen... Es war nur für Y800 möglich. Jetzt sollte das aber klappen.


    Allerdings muss man nun einen Film/Bilderserie ganz normal laden (Datei -&gt; AVI laden oder Datei -&gt; Bilder laden) und kann dann im Menü Einstellungen daraus ein Flat oder Dunkelbild erzeugen.


    Es gibt auch eine entsprechend neue Anleitung.


    Michael

    Hallo Tobias,


    also bei mir funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere hilft bei dieser Fehlermeldung das Löschen der AviStack.ini. Ich glaube der Fehler tritt nämlich dann auf wenn das zuletzt verwendete Verzeichnis nicht mehr existiert (z.B. gelöscht oder CD-Laufwerk?). Kannst ja mal in die AviStack.ini hineingucken und das dort angegebene Verzeichnis überprüfen.


    Eigentlich dachte ich, dass ich das schon abgefangen hätte, aber da muss ich wohl auch noch mal nachsehen...


    (Sonst versuch mal die data.asi umzubenennen.)


    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoMa</i>
    Also bei mir gehts nach vielen Versuchen noch immer nicht, mit v1.47.1 - 28.Juli2008- Darks/Flats zu generieren oder laden. Beim Abspeichern von zB.Masterdark.fit erscheint:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Hinweis.
    Ich werde mir mal angucken was da los ist...


    Grüße,
    Michael

    Hallo Oliver,


    das ist ja der totale Wahnsinn wieviel das besser ist! Als ich im April angefangen habe AviStack zusammen zu basteln, hatte ich gehofft, ein Programm zu schreiben, das für meine Mondmosaike Ergebnisse wie Registax liefert, nur eben schneller. Das es jetzt aber z.T. so erheblich besser ist und für so viele verschiedene Anwendungen funktioniert, finde ich erstaunlich und bin selbst ziemlich begeistert :)


    Hallo Tobias.
    Hast Du den folgenden Fehler bekommen?
    "The following error was encountered: Attempt to subskript &lt;INT Array[2] with &lt;LONG (11)&gt; is out of range"
    Den habe ich zumindest beim Leseversuch eines 16-bit-Tiff erhalten. 16-bit-PNG ging dagegen. Ich konnte den Fehler schon gerade eben finden und werde am Montag die korrigierte Version hochladen.
    AviStack sollte 16-bit-Tiff und PNG lesen können. Und ich kann gerne noch die Möglichkeit der Ausgabe von 16-bit-Tiff einbauen. Kein Problem. Das wird dann ebenfalls Montag fertig sein.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Christof,


    ich habe mir das Video mal angeguckt und festgestellt, dass im Avi-Header der Codec nicht an der entsprechenden Stelle angegeben ist (Das sieht man auch an der Fehlermeldung von AviStack: dort würde sonst auch der Codec stehen).


    D.h. ich weiß nicht ob dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine automatische Erkennung möglich ist. Ist ja aber auch nicht so schlimm: Merkt AS, dass der Codec nicht angegeben ist, könnte der Benutzer gefragt werden, welcher verwendet werden soll.
    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie man den Huffyuv v2.1.1 Codec dekodiert. Das ist keine ganz leicht Sache, weswegen ich da keine schnelle Lösung parat habe. Aber ich werde mich bemühen, das hinzubekommen. Wird aber wohl leider etwas dauern.


    Welche Kamera/Software liefert denn den Huffyuv v2.1.1 Codec?


    Noch eine Frage: Ist das ein Originalfilm oder ist der nachträglich mit einem anderen Programm zurecht geschnitten worden?


    Viele Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    beim Wechsel von 1.46 auf 1.47 musste ich die AviStack.ini löschen. Andernfalls führte jede Aktion zu einem Fehler. Nur, falls noch jemand drüber stolpert, daß die neue Version nicht tut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir nur so erklären, dass das Verzeichnis, aus dem Du beim letzten Verwenden von 1.46 gelesen hast, nicht mehr existiert hat (CD?). Dann wäre das möglich. Bei mir gab es da auf zwei Rechnern keine Probleme. Ich dachte auch eigentlich, dass ich so etwas schon programmtechnisch abgefangen hätte. Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal angucken.
    Aber nochmal nachgefragt: Ließ sich AS überhaupt starten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe aber schon wieder kleine Featurerequests
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soso [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,


    es gibt wieder eine neue Version von AviStack (1.47). Wieder wurden einige kleinere Probleme behoben und einige Neuerungen eingeführt:


    -Umschalten von Originalfarben zu Falschfarbendarstellung verbessert.


    -Endergebnis kann als zugeschnittene Version (nur Pixel, die in allen Frames vorhanden sind) oder mit der ursprünglichen Größe ausgegeben werden (dann sind natürlich in den Randbereichen weniger Frames überlagert und beim Schärfen das Rauschen dort stärker).


    -Die Anleitung wurde auf den neuesten Stand gebracht, und eine englische Version ist auch verfügbar.


    All das gibt es jetzt hier:
    http://www.muk.uni-hannover.de/~theusner/links/


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Michael

    Hallo,


    es gibt wieder eine neue AviStack-Version (1.44), in der wieder einige von Benutzern identifizierte Problemchen korrigiert wurden.
    Jetzt können z.B. auch die mit K3CCDOps aufgenommenen I420-Avis geladen werden.


    http://www.muk.uni-hannover.de…er/AviStack/AVI_Stack.zip


    Übrigens gibt es in AviStack keine Größenbeschränkung für die zu ladenden Avis.


    Nur bei den Bilderserien kann man wohl nicht mehr als etwa 2500 Bilder gleichzeitig laden (zumindest bei mir stürzt dann die in IDL fest eingebaute Dateiauswahlroutine ab...). Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Leute,


    ich habe gestern die AviStack-Version 1.42 fertig bekommen, und sie steht zum Download bereit:
    http://www.muk.uni-hannover.de…er/AviStack/AVI_Stack.zip


    Größere Neuerungen:
    -I420/IYUV-Codec wird gelesen (ToUCam), also keine Einzelbildzerlegung mehr nötig.
    -Auswahl eines bestimmten, qualitativ hochwertigen Frames für die Vorausrichtung endlich möglich.
    -Das ganze ist jetzt etwas platzsparender und sollte auch auf 1024x768 Monitore passen.


    Die vervollständigte Anleitung ist auch dabei.


    Das Programm liest jetzt also Avis mit Y800- (DMK-Graustufenfilme), DIB- (DMK-Farbfilme) und I420/IYUV-Codec (ToUCam). Dazu noch die Möglichkeit Bilderserien (BMP, PNG, JPG, JP2, TIFF) einzulesen.


    Dazu auch eine Frage: Welche Codecs sollten noch lesbar sein? Welche werden bei den verschiedenen Cams eingesetzt?


    Falls es Probleme/Anregungen gibt bitte einfach bei mir melden.


    Danke auch an alle für die Vergleichsbilder.
    Dazu habe ich eine Anmerkung: Zwar sehen die AviStack-Ergebnisse auf den ersten Blick manchmal etwas weicher aus als die RS-Ergebnisse (bei gleicher Wavelet-Schärfung) aber das liegt aber vor allem daran, dass die AS-Ergebnisse weniger Rauschen enthalten (auch bei gleicher Verwendungsrate - der Grund dafür ist mir unklar) und somit mehr geschärft werden können. Letztendlich ergibt das dann natürlich ein insgesamt besseres Endergebnis. Hartwig hat das bei seinen hoch aufgelösten Mondbildern ja auch schon bemerkt.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Oliver,


    danke für den Vergleich! Wie Caro schon gesagt hat habe ich das Programm ja auf dem letzten NAFT vorgestellt. Es gibt da immer noch einige Dinge zu programmieren aber grundsätzlich funktioniert schon alles.


    Caro hat ja auch schon netterweise erklärt, was IDL ist und den Link genannt, unter dem man AviStack zur Zeit bekommt [:)] In der Zip-Datei ist auch eine Kurzanleitung (PDF) mit dabei, die aber leider nicht auf dem 100% neuesten Stand ist. Das werde ich am Wochenende beheben und das alles dann am besten nächste Woche hier vorstellen.


    Grundsätzlich ist es richtig, dass ich AviStack vor allem für hoch aufgelöste Mondavis entwickelt habe, es aber offenbar genauso für Planeten funktioniert.
    Oliver hat ja auch schon richtig festgestellt, dass AS nicht immer detailreichere Ergebnisse liefert als RS, aber die Verzerrung wird offenbar sehr gut kompensiert, was natürlich an der großen Referenzpunktzahl und dem verwendeten Verfahren liegt. Neulich habe ich auch mal einen ziemlich herumwabernden Jupiter gestackt und trotzdem ein verzerrungsfreies Bild erhalten.


    Wenn man Mondbilder verarbeitet ist man bei RS ja auf 99 Referenzpunkte beschränkt. Bei AS können das dann auch schon 2500 sein (31er DMK) . Trotzdem ist die Rechenzeit bei gleicher Verwendungsrate deutlich geringer und man erhält über das ganze Bildfeld eine gleich gute Qualität. Dann sind auch oft noch feinere Details sichtbar als bei RS. Bei kleineren Brennweiten ist aber meist kein großer Unterschied feststellbar (außer eben verzerrungsfrei, kürzere Rechenzeit).


    Ein weiterer Vorteil ist die Stapelverarbeitung: Man kann alles bis zu einem gewissen Punkt vorbereiten und abspeichern. Dann alles Vorbereitete in die Stapelverarbeitung laden, diese starten und später die fertig gestackten Bilder abholen und weiterverarbeiten. Ich habe ja bevorzugt große Mondmosaike gebastelt, wodurch ich mit Registax auf Rechenzeiten von bis 44 Stunden gekommen bin - mit AS waren das dann 8 Stunden. So kann man das dann über Nacht erledigen lassen ohne lange dabei sitzen zu müssen.


    Wie gesagt: Mehr dazu nächste Woche, wenn ich noch einige Details verbessert habe.


    Wer trotzdem schon alles testen will kann das natürlich trotzdem gerne tun und mir unter AviStack(==&gt;)gmx.de Kommentare schicken.


    Das Programm liest Y800- und DIB-Avis (also die Graustufen- und Farbfilme der DMK) und außerdem noch Bilderserien im bmp, png, jpg, jp2 und tif-Format (auch 16 bit). Also kann man nach Zerlegung eigentlich alle Avis verarbeiten, auch die von den Webcams.


    Das alles ist eine reine Freizeitprogrammierung von mir und deswegen ohne Gewähr [:)]


    CS,
    Michael