Beiträge von Starhead37 im Thema „Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!“

    Da ist mir jemand zuvorgekommen (-: !!
    Ich habe noch eine Überlagerung mit knapp 6000 Referenzpunkten und 25% Verwendungsrate gemacht, wobei jedoch zwar ein sehr gut entzerrtes Bild zustande kam, jedoch keine deutliche Verbesserung der Schärfe. Bei mir war der Korrelationsradius wahrscheinlich zu klein.
    Ich hoffe ich darf mal meine Endbearbeitung von Martins Video zeigen, die scharf an der noch gerade erträglichen Rauschgrenze liegt:
    http://www.wstiehler.de/new/Avistack25pro2.jpg


    Das Video ist wirklich hervorragend. Bei welcher Brennweite wurde aufgenommen?


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Martin,


    schick mal ein möglichst farbtiefes fit rüber von dem Video, so wie Du es in Registax sonst machst. Aber nicht schärfen oder anders bearbeiten, sondern nur das Summenbild als fit. Bitte mit 25% Verwendungsrate!!
    Bei mir klappte das Mehrpunktausrichten nie richtig in Registax. Es gab immer irgendwelche merkwürdigen Kanten.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt mal ein fast "perverses" Vergleichsergebnis zwischen Registax und AVI-Stack zeigen.
    Wer jetzt denkt, dass ich beim Registaxbild den Kontrast erhöht habe, der täuscht sich leider (-: ! Ich habe beide Bilder völlig identisch bearbeitet, einzig das Stacken der 22 Frames zu diesem ebenfalls gleich geschärften Summenbild wurde jeweils mit Avistack bzw. Registax erledigt. Meinungen usw. erwünscht und sicher auch wichtig:



    Dieser Vergleich sagt eigentlich schon alles, oder?


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Hartwig,


    die beiden Marsbilder sehen aus, als wären unterschiedliche Schärfungen vorgenommen worden. Zudem ist das untere Bild dunkler. Kannst Du die Unterschiede in der Verarbeitung aufzeigen oder wurde tatsächlich DOCH absolut gleich verarbeitet (außer dem Stack)?


    Gruß,
    Oliver

    Hallo,


    als besonders großen Vorteil am Planeten bei großen Scheibendurchmessern sehe ich auf jeden Fall die Tatsache des entzerrten Bildes. In meinem Beispielbild ist z.B. der GRF etwas "breiter" geworden durch das Entzerren. Umgekehrt hat Registax hier also ein unwirkliches Bild geschaffen.
    Dennoch bleibt die Nutzung von Registax keineswegs aus, vor Allem wegen der Wavelet-Schärfung. Auch bei Mondbildern sieht man, wie Hartwig schon beschrieben hat, dass die Schärfe über die ganze Fläche durch das Nutzen vieler Ausrichtungspunkte entsteht (gleichzeitig durch die spezielle Verarbeitung auch wieder eine Entzerrung).


    Gruß,
    Oliver

    Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Software AVI-STACK zum Aufbereiten und Überlagern der Frames aus dem selben Video mit REGISTAX solo zu vergleichen:



    Zur Verdeutlichung der Unterschiede habe ich das Summenbild aus AVI-STACK ebenfalls mit den Waveletfiltern geschärft, wie das Bild aus REGISTAX solo. Das AVI-STACK-Bild habe ich anschließend über das REGISTAX solo-Bild gelegt. Deutlich sieht man, wie offensichtlich AVI-STACK das Bild entzerrt. In AVI-STACK kamen 629 Referenzpunkte zum Einsatz und die Bearbeitung eines Videos dauerte eine gute Stunde mit meinen Anfängereinstellungen.


    Meine Meinung:
    Ein sehr interessanter Faktor von AVI-STACK ist das wahrscheinlich sehr realistische entzerren des Bildes. Hier würde mich aber interessieren, nach welchen Kriterien das Summenbild entzerrt wird. Wird tatsächlich jeweils der Punkt als Mittelpunkt eines Referenzpunktes gewählt, um den der Referenzpunkt während des Videos taumelt?
    Ein Vorteil der Detailerkennbarkeit ist mit meinen Anfängereinstellungen nicht zu erahnen. Somit ist auch kein Vorteil in der Bildschärfe vorhanden. Das Rauschverhalten beider Summenbilder bei verschiedenen Einstellungen der Waveletfilter verhielt sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich (es wurde übrigens auch die gleiche Anzahl an Einzelbildern überlagert: 800 von 2000 Bildern).
    Genaueres zur Detailerkennbarkeit:
    Einige Details sind im Registax-Bild kontrastreicher, nur wenige Stellen sind im AVI-STACK-Bild kontrastreicher. Dies kann mit der Entzerrung der Einzelframes zusammenhängen. Wenn die Software AVI-STACK aber realistisch entzerrt, dann wäre die Ansicht des AVI-STACK-Bildes wesentlich realitätsnäher (also echter!!).


    Zur Aufnahme:
    ca. 6,5 Meter Brennweite, MK-91, 9,1" Öffnung. DMK21AF04.AS, Y800 Codec unkomprimiert. Gain ca. 90%, Ausnutzung des Dynamikumfangs beim Aufnehmen ca. 80%, Astronomik Grün-Filter.


    So. Nun schlagt euch die Köpfe ein, stellt Fragen und diskutiert euch nen Wolf! [:D]


    Viele Grüße,
    Planeten-Olli