Beiträge von Caro im Thema „Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!“

    Hallo Jan,


    alles kein Problem. IDL bzw. die Virtual Machine gibt es für diverse Betriebssysteme, und es läuft (zumindest bei meinen Privatrechnern) problemlos. Das macht dann zum Beispiel AviStack nicht nur zu einem Windows- sondern zu einem Alle-diese-Betriebssysteme-Tool.


    Den kostenlosen Download (nach Registrierung) der VM und der Testversion der Umgebung gibts unter http://www.ittvis.com/download/download.asp
    In deinem Fall wäre das die 269MB-Variante.


    Die Testversion der Umgebung selber beendet sich immer automatisch nach 7 Minuten, die VM dagegen führt entsprechende Programme wie ein vollwertiges Programm aus. Sinn und Zweck der Virtual Machine ist es, daß du mit der darunterliegenden Umgebung gar nichts mehr zu tun hast, die Oberfläche von AviStack bedient sich aus der VM heraus wie jedes andere Windows-Programm.


    Falls aber jemand doch mal ein wenig in IDL reinschnuppern möchte, hier mal der Skriptcode für ein klassisches Hello World, das man in einer Datei namens helloworld.pro abspeichern würde[8D]:


    Code
    pro helloworld
    
    
    print, 'Hallo Astrotreff!'
    
    
    end

    Vielleicht erstmal für all diejenigen, die gar nicht wissen worum's geht:


    AviStack ist eine kleine aber feine Software, geschrieben von Michael Theusner in der auf Bildverarbeitung spezialisierten Programmiersprache IDL. IDL ist in der professionellen Astronomen- und Meteorologen"szene" weit verbreitet, aber auch in der bildgebenden Medizintechnik etc.


    IDL ist eine Skriptsprache, und zum Ausführen eines Skripts benötigt man die IDL-Umgebung. Das ganze kann aber auch in gewisser Weise "kompiliert" werden und über eine Virtual Machine gestartet werden. Genau in dieser Form bekommt man AviStack unter
    http://www.muk.uni-hannover.de…er/AviStack/AVI_Stack.zip zusammen mit einer Anleitung, was noch zu tun ist, um das Programm auch zum Laufen zu bekommen. Nicht durch den Download der IDL VM abschrecken lassen!


    Ich selber bin ja eher kein Mond- und Planetenablichter, aber die Vorführung dieser Software auf dem letzten NAFT hat mich doch ziemlich vom Hocker gehauen.
    Caro